Frage: Massage bei nabelbruch

Hallo Silke, mein Kleiner hat einen Nabelbruch, wie heute bei der U3 festgestellt wurde. Die Ärztin meinte, dass es nicht schlimm sei. Ich vergaß aber zu fragen, ob ich ihn weiterhin mit Windsalbe den Bauch massieren darf und auch die Beinchen hoch und runter machen darf bei Blähungen. Daher nun diese Frage an Dich. Vielen Dank für deine Antwort.

von nappo123 am 21.10.2015, 21:06



Antwort auf: Massage bei nabelbruch

Hallo, ja, das ist in Ordnung, solange der Bruch nicht sehr groß ist. Er sollte sich nicht dauerhaft nach vorn wölben, dann könnte sich eine Darmschlinge einklemmen. Aber ein kleiner Bruch, etwa bis zur Größe einer Weintraube, ist völlig harmlos. Alles Gute, Silke

von SilkeJulia am 22.10.2015, 09:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann die innere Naht nach einer Nabelbruch-Op bei starken Blähungen aufreißen?

Guten Tag, Nach der Schwangerschaft machte sich bei mir ein besonders schmerzhafter Nabelbruch bemerkbar, welcher vor ca. 2 Wochen operiert worden ist. Da ich aber oft unter starken Blähungen leide und fast immer ziehende, blitzartige und stechende schmerzen im Nabel spüre, mache ich mir sorgen, dass die innere Naht reißt oder vielleicht sogar...


Nabelbruch/Rektusdiastase

Hallo Frau Höfel, ich war heute zur Vorsorge bei meiner Hebamme. Als sie meinen Bauch abtastete, stellte sie fest das alles sehr ,, beweglich " ist und meinte das ich eine Bindegewebsschwäche habe auch einen Nabelbruch konnte sie nicht ausschließen. Nun ist es so daß ich in der 18. Woche schwanger bin. Als ich von der SS erfuhr,war die letzte Entb...


Massage in Bauchlage

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin momentan in der 27. SSW und habe mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher habe ich von meinem Hausarzt Massage verschrieben bekommen, und war heute das erste Mal dort. Bei der Massage musste ich auf dem Bauch liegen. Es wurde kein starker Druck ausgeübt, aber ich mache mir nun trotzdem Sorgen, ob es dem Baby schaden kö...


Damm-Massage mit Vagisan Feuchtcreme

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 34SSW und möchte nun gerne mit der Damm-Massage anfangen. Ich habe mich zu besagtem Thema mal ein wenig schlau gemacht und frage mich nun, ob ich die Massage auch mit der Feuchtcreme von Vagisan machen kann? Da ich diese seit Beginn der SSW anwende, generell sehr empfindlich bin und sie aber gut vertrage, ist...


Nochmal Frage zu Damm-Massage

Guten Tag Frau Höfel, ....wieder ich..... wegen verschiedener Einschränkungen komme ich einfach nicht an meinen Damm. Jetzt frage ich mich, ob ich die Massage auch auf der Toilette durchführen kann, quasi im sitzen, wie beim pinkeln. So komme ich ran. Hygienisch gesehen ein absolutes No- Go? Was meinen Sie? Liebe Grüße


Nabelbruch in der Schwangerschaft?

Hallo, Heute morgen ist mir aufgefallen, dass ich um meinen Bauchnabel die Haut dunkel wie bei einem dicken Bluterguss ist. der Fleck ist recht rund und ca. 10cm im Durchmesser. Die Haut ist in dem Bereich auch komplett taub. Hatte ich einen Nabelbruch? Kann man da was machen? Bin jetzt in der 36 SSW und mein Bauch ist schon ziemlich groß, selbst...


Nabelbruch

Das ist nun mein zweites Kind. Bin ab Donnerstag in der 38 ssw. Ich hab durch die Schwangerschaft ein nabelbruch. Hab bisher keine probleme damit. Wollte nur wissen ob ich da während der Geburt was beachten muss oder ob das nicht weiter schlimm ist.


Rektusdiastase und Nabelbruch

Guten Tag Frau Höfel, die Geburt meines Sohnes ist jetzt drei Jahre her. Ich habe noch eine Rektusdiastase, 2 Finger breit, die auch bis direkt unter das Brustbein reicht. Etwa 1 cm über dem Nabel habe ich einen kleinen Nabelbruch, der nächste Woche operiert werden soll. Erst hieß es, der Bruch sei so klein, man müsse das nicht operieren. Ich ha...


HOT Stone Massage

Guten Tag. Ich hatte im Mai einen MA.... nun habe ich am Samstag positiv getestet bin somit ca 5 Woche... wir haben in 14Tagen einen Betriebsausflug ins Wellness hotel und dort sind Anwendungen geplant. Für mich ist eine Hot Stone Massage geplant.... jetzt bin ich unsicher ob ich das überhaupt darf .... können sie mir dazu was sagen ?? Liebe G...


Nabelbruch

Hallo Frau Höfel, ich weiß leider nicht was ich machen soll. Nach drei Jahren nach der Geburt meines Kindes ist meine Rektusdiastase fast vollständig lückenfrei. Nur habe ich noch einen Nabelbruch, der laut zwei Viszeralchirurgen sehr klein ist. ABER die Ärzte empfehlen die Lücken trotzdem zu operieren obwohl ich keine Beschwerden habe. Es würde be...