Frage: Könnte es wieder ein Windei sein?

Guten Morgen Frau Höfel, ich habe bereits zwei Töchter im Alter von 10 Jahren und 12 Jahren. Im vergangenen Jahr wollten wir noch gerne einen Nachzügler. Dies endete leider in einer Fehlgeburt in der 6SSW, vermutlich ein sogenanntes Windei. Jetzt, fünf Monate später hielt ich wieder einen positiven Test in der Hand. Letzte Periode war am 17.3. Mein ersten Termin beim Frauenarzt war am 29.4. Doch fünf Tage zuvor bekam ich Sonntags ein seltsames Stechen, einseitig. Ich bekam Angst wegen einer Eileiterschwangerschaft und fuhr in die Klinik. Dort konnte man dies zwar schnell ausschließen, jedoch machte der Arzt mir wenig Hoffnung. Er sagte die Fruchthöhle sei ?verformt? und auch noch leer. In dieser Woche hätte er gerne noch mehr gesehen. Wenn Blutungen kommen, sollte ich sofort kommen, ansonsten würde der Termin am Freitag reichen. Er nahm mir noch Blut ab und überraschenderweise war mein HCG bei 1600. Mein Zyklus war in letzter Zeit ziemlich durcheinander, mal waren es 28Tage und auch mal über 40Tage. Ich machte mir die ganzen Woche Gedanken, ob es erneut zu einer Fehlgeburt kommt. Als dann endlich Freitag war und ich bei meiner Ärztin war sagte sie das die Fruchthöhle prima gewachsen wäre und ein kleiner Dottersack zu sehen sei. Es wäre völlig ok und mehr müsse man auch in dieser frühen Woche (5+6) noch nicht sehen. Ich bekam einen Termin für den Mutterpass und einen ganz normalen Vorsorgetermin in vier Wochen. Jedoch mache ich mir trotzdem Gedanken und war völlig perplex. Ist das wirklich völlig ok noch keinen Embryo zu sehen? Kann es sich trotz Dottersack um ein erneutes Windei handeln? Müsste es da nicht von alleine abbluten langsam? ( Bin jetzt 6+3) Ich bin total durcheinander, zumal auch noch ein kleines Myom festgestellt wurde. Ich habe extreme Übelkeit mit Erbrechen und schlimme Brustschmerzen. Die Mutterbändern ziehen bereits heftig. Hätte man das auch alles, wenn etwas nicht stimmt? Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielen Dank und liebe Grüße

von maroonder1 am 04.05.2016, 09:18



Antwort auf: Könnte es wieder ein Windei sein?

Liebe maroonder, wir reden hier von Strukturen im 1x1 cm Bereich! Ich kann verstehen, dass die Fehlgeburt Sie verunsichert hat. Diese Verunsicherung wird Sie auch noch eine zeitlang begleiten, denn in dieser Schwangerschaftswoche ist nichts wirklich sicher. Der Herzschlag ist noch nicht zu sehen und muss es auch nicht sein erst in 14 Tagen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.05.2016



Antwort auf: Könnte es wieder ein Windei sein?

Hallo, bin nicht die Hebi, habe aber auch zwei Kinder plus eine FG wegen "Windei", deshalb darf ich vielleicht auch etwas dazu sagen. Es ist tatsächlich so, dass man in der 6. Woche noch nicht viel sehen kann und muss. Es ist schade, dass Ärzte einen trotzdem immer so verunsichern müssen (Klinikärzte haben oft noch nicht so viel Erfahrung). Auch laut offiziellen Lehrbüchern muss frühestens in der 7. Woche ein Embryo auftauchen. In der dritten Schwangerschaft, die prima verlief, sah man so früh auch wieder nicht viel und ich hatte sogar leichte Blutungen. Ich dachte schon, das wird bestimmt wieder nichts - trotzdem entwickelte sich alles gut. Erst in der 7. Woche tauchten Embryo plus Herzaktion auf, und das ist auch ein normaler Zeitpunkt. Ein Windei kann man natürlich nie ausschließen, das gilt bei jeder Schwangerschaft. Es muss auch nicht früh abbluten. Es kann spontan abgehen, oder es wird ausgeschabt. Spontan geht es meist inh. der ersten 12 Wochen ab. Deshalb gibt es natürlich so früh auch nie eine Garantie, dass wirklich alles gut ist. Ich finde aber, bei Dir spricht überhaupt nichts dagegen, zumal auch der HCG-Wert offenbar prima war und Deine eigene Ärztin das Ganze auch eher zuversichtlich sieht! LG und *feste-die-Daumen-drück'*

von Bonnie am 04.05.2016, 12:20



Antwort auf: Könnte es wieder ein Windei sein?

Bei mir war bei 6+6 noch überhaupt nichts zu sehen ausser einer leeren fruchthöhle. Bei 5+6 wäre es eher verwunderlich wenn man mehr gesehen hätte. Stress dich nicht sonder freu dich über die ss. Es macht in dem Stadium immer auch einen Unterschied wer schallt und was es für ein Gerät ist. Da kommen unterschiedliche Ergebnisse dabei raus.mir wurde im kh bei 7+0 auch ein windei prophezeit. Mittlerweile ist mein windei 10 Monaten alt. Herzschlag wirklich gesehen hat man erst bei 7+4. Also nur nicht verrückt machen. Liebe grüße

von Sternschnuppe 84 am 04.05.2016, 12:21