Haben Sie Ratschlägen für mich zur Unterstützung des Zyklus nach Abort?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Haben Sie Ratschlägen für mich zur Unterstützung des Zyklus nach Abort?

Hallo Frau Höfel! Am 3.12. hatte ich eine Abrasio bei inkompletten Abort. Vor der ss hatte ich immer einen sehr unregelmäßigen Zyklus (31-52 tage; durchschnittlich 40 Tage); dazu immer sehr starke Unterleibsschmerzen während der Regel. Mit Hormonen verhüte ich schon über 5 Jahre nicht mehr. Es hat 4 Zyklen gebraucht bis ich schwanger geworden bin. Mein Partner und ich möchten es im neuen Jahr erneut mit einer ss probieren. Was kann ich tun um die Entstehung eines regelmäßigen Zyklus zu begünstigen? Habe schon von Klapperstorch -Tee, Mönchspfeffer, Frauenmanteltee und roter Wieseklee- Tee gelesen. Können sie mir etwas dazu sagen bzw mir noch weitere Ratschläge geben? LG!

von stephi0390 am 05.12.2016, 19:40



Antwort auf: Haben Sie Ratschlägen für mich zur Unterstützung des Zyklus nach Abort?

Liebe stephi, im Moment würde ich gar nichts tun, sondern den Körper machen lassen. Im neuen Jahr kann mann dann überlegen, ob man mit Agnus castus versucht den Zyklus zu stabilisieren. Sie sind im vierten Zyklus schwanger geworden und Ihr Körper ist fähig eine vermutlich nicht intakte Schwangerschaft gehenzulassen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.12.2016



Antwort auf: Haben Sie Ratschlägen für mich zur Unterstützung des Zyklus nach Abort?

Vielen dank für Ihre Antwort! Wie ist es mit der Einnahme von agnus cnastus? Ich habe gehört man soll den erst in der zweiten Zyklushälfte einnehmen. Das ist bei meinem unregelmäßigen Zyklus so ein Problem. Dafür müsste ich Ovulationstests durchführen und damit will ich mich eigentlich nicht noch zusätzlich belasten bzw verrückt machen. Wäre es auch ok die Tabletten einfach durch zu nehmen? Man liest ja viele verschiedene Berichte.. Und auch das macht mich schon etwas verrückt. . Lg!

von stephi0390 am 07.12.2016, 06:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Eisprung und Zyklus

Guten Tag, 2019 wurde ich dank Clomifen schwanger. Bei mir wurde eine Eizellreifungsstörung festgestellt. Nun versuche ich wieder schwanger zu werden. An zt 14 hatte ich einen 19mm follikel (sogar ohne Clomifen entstanden). Er wurde mit Brevactid ausgelöst. Leider setzte einen Tag nach dem positiven Schwangerschaftstest die Periode ein. Habe...


Baby mit Unterstützung hinstellen Schäden

Hallo, Ich habe meine fast 8 monate alte Tochter die letzte Zeit öfter mal auf ihre Beine gestellt wenn ich sie auf dem schoß hatte und sie unruhig war. Sie hat sich dann immer mit den Beinen abgestoßen und sich so bewegt als würde sie hüpfen. Jetzt habe ich gelesen, dass man dies nicht machen soll, da sich die Knochen verformen können. Habe ich i...


Unterstützung beim Schwangerwerden

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber trotz regelmäßigen Geschlechtsverkehrs keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier...


Schwanger werden: Natürliche Unterstützung?

Hallo Frau Höfel, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind, es stellt sich aber keine Schwangerschaft ein. Laut Ovutest habe ich in der Mitte des seit der Geburt regelmäßigen Zyklus jedes Mal einen Eisprung. Meine Frauenärztin unterstützt mich überhaupt nicht, eine neue Gynäkologin zu finden ist hier quasi unmöglich. Ich bin fast 43 und w...


Bryophyllum zur Unterstützung des Kinderwunsches

Liebe Frau Höfel, vor kurzem habe ich eine frühe Fehlgeburt in der 6. SSW erlitten. Seither setze ich mich selbst beim Kinderwunsch unter Druck, habe Angst vor einer weiteren Fehlgeburt und schlafe zeitweise schlecht. Hinzu kommt eine kurze zweite Zyklushälfte von maximal 11 Tagen. Nach dem ES möchte ich deshalb gern Bryophyllum von Weleda unterst...


homöopathisch den Zyklus unterstützen durch Bryophyllum?

Liebe Frau Höfel! Ich bin 36 und zum ersten Mal schwanger. Leider sieht es so aus, dass unser Wunder, das in einem Spontanzyklus durch eine IUI entstanden ist wahrscheinlich nicht bleiben wird. Gestern war ich bei 4+5, am 30.12.21, zum Ultraschall, wie schon erwartet, war eigentlich nix zusehen außer ein schwarzes Pünktchen das evtl. eine Fr...


Welchen Tee zur Unterstützung

Hallo.. Ich habe einen unregelmäßigen Zyklus seit Absetzen der Pille vor 9 Monaten..habe drei Monate Mönchspfeffer genommen da wurde der zyklus regelmäßiger,aber es klappt nicht mit den Schwanger werden. Vor zwei Monaten hatte ich einen frühen Abgang, also Schwanger werden geht wohl noch,aber irgendwie kann mein Körper sie nicht erhalten. (Habe b...


Zyklus Regulierung nach Schwangerschaft

Liebe Frau Höfel, Ich habe vor 4 Monaten ein Kind bekommen und vor 2 Monaten abgestillt. Seit Januar habe ich wieder meine Periode, allerdings alle 2 Wochen. Kann ich irgendetwas machen, damit sich der Zyklus wieder einpendelt? Vor der Schwangerschaft war mein Zyklus 28 Tage lang. Vielen Dank


Zyklus

Hallo Frau Höfel. Ich hatte in der 18 SSW eine stille Geburt + Ausschabung. Seit dem ist mein Zyklus im Ungleichgewicht. Ich bekomme meine Periode Zwischen Zyklustag 35-40. Ich warte seit Tagen auf meine Periode, habe starke schmerzen und Krämpfe (Endometriose) und schwitze viel, aber es kommt keine Blutung. Ich merke, dass sich meine Schmerzen s...


Zyklus

Guten Tag Frau Höfel, Ich habe am 6.2.23 meinen Sohn spontan entbunden. Ich stillte ihn die ersten 10 Wochen voll, die ersten 3 Wochen clusterte er auch sehr viel. Mittlerweile stille ich nur noch nachts 1 Mal wobei er da meistens aber nur 5 Minuten trinkt. Am 21.4 bekam ich eine leichte,braune Blutung für 4 Tage. Vor ca. 2½Wochen bemerkte ich bei...