Frage: Baby schreit den Babysitter an!

Hallo Frau Höfel, unser Sohn ist jetzt 7 1/2 Monate alt. Vor zwei Wochen haben wir mittags einen ersten Babysitting Versuch mit der Oma gestartet. Er kennt seine Oma seit seiner Geburt, sie kommt mindestens einmal in der Woche vorbei. Er lacht viel mit ihr, ist ansonsten ein aufgewecktes und aktives Kind, das gerne Menschen um sich hat. Der erste Versuch am besagten Mittag ging leider total in die Hose, ich war ca. 1 1/2 Stunden weg, unser Sohn hat nur geweint. Da er gerade gezahnt hat, haben wir es auf den schlechten Mittagsschlaf und das Zahnen geschoben. Ein paar Tage später, sind wir die Oma besuchen gefahren. Kaum die Tür reingekommen, fing unser Sohn an zu weinen und lies sich kaum noch beruhigen, so dass wir wieder nach Hause gefahren sind. Vor zwei Tagen dann der Höhepunkt. Die Oma kam nachmittags zu uns nach Hause, unser Sohn war gut gelaunt, bis er die Oma gesehen hat. Er fing sofort an zu weinen, lies sich nicht von ihr halten, weinte ganz arg, obwohl ich ihn auf dem Arm hatte. Nach einer Stunde hatte er sich wieder beruhigt und konnte sogar wieder etwas mit seiner Oma lachen. Kann es sein, dass er aufgrund dieses einen Babysitter mittags seine Oma mit "alleinlassen" verbindet? Er ist seit neustem sehr skeptisch, wenn andere Personen den Raum betreten, auch muss er erstmal "ankommen", wenn wir Freunde besuchen, er ist dann immer ganz ruhig und beobachtet sehr viel. Vorher war das NIE der Fall. Ist das das typische Fremdeln? Wie schaffen wir es, dass wieder andere ihm vertrauten Personen auf ihn aufpassen können? Danke für Ihre Tipps! Viele Grüße, Sanna

von Sanna310 am 16.03.2014, 10:36



Antwort auf: Baby schreit den Babysitter an!

Liebe Sanna, da hilft nur Gelassenheit! Und Zeit! Ihr Sohn fremdelt. Er lernt jetzt den Unterschied zwischen fremd und bekannt. Behalten Sie ihn in dieser aufregenden Zeit bei sich auf dem Arm. Auch bei Oma. Sie soll ihn gar nicht beachten. Nach einiger Zeit wird er von selber los krabbeln. Das eine Mal mit Weinen bei Oma wird schnell vergessen sein. Wichtig ist, dass Sie nie weg gehen ohne Tschüss zu sagen. Auch wenn das Kind dann weint. Das Weinen ist okay. Wenn Sie nicht Tschüss sagen, dann sucht das Kind. Es weiss nicht, dass Sie weg sind. Es ist verunsichert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2014



Antwort auf: Baby schreit den Babysitter an!

Danke für Ihre schnelle Antwort. Dann üben wir uns in Geduld ;-) Kann man die Ausprägung des fremdelns irgendwie beeinflussen? Woran liegt es, das einige Kinder stärker andere weniger stark fremdeln? Das wir unserem Sohn in dieser Zeit beistehen und ihm Sicherheit geben, ist selbstverständlich. Vielen dank und liebe Grüße.

von Sanna310 am 16.03.2014, 19:43



Antwort auf: Baby schreit den Babysitter an!

Wie stark ein Kind fremdelt hängt ganz allein vom Kind ab. Unser Ältester fing damals mit 5 Monaten schon an und es ging bis 2,5 Jahre etwa. Zwischenzeitlich war es so schlimm, dass er , nur wenn ihn ein Fremder angeguckt hat, panisch losgeschrien hat. Heute ist er 6 Jahre und ein ganz fröhliches und offenes Kind. Bei unserer Zweiten war es sehr ähnlich. Unser Dritter hat erstmals offensichtlich mit knapp 1,5 Jahren angefangen zu fremdeln und es hält noch an. Er wird bald 3. Aber bei ihm ist es insgesamt weniegr extrem. Unser Jüngster ist jetzt 15 Monate alt und fremdelt seit etwa 3-4 Monaten "normal" stark. Ich kenne aber auch Kinder die, ohne mit der Wimper zu zucken, zu jedem hingehen. DAS finde ich , ehrlich gesagt, bedenklicher. LG tippi4

von tippi4 am 16.03.2014, 22:20



Antwort auf: Baby schreit den Babysitter an!

Danke für die Nachricht! Es beruhigt mich wirklich, dass es nicht an uns liegt, sondern einfach im Naturell unseres Sohnes... Und ja, wenn Kinder zu aufgeschlossen auf Fremde zugehen, hätte ich persönlich auch Bammel. Danke und liebe Grüße,

von Sanna310 am 17.03.2014, 06:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Theater beim Babysitter

Hallo, gestern Abend hat meine Mutter zum ersten mal auf meine Tochter (4 Monate) aufgepasst von 19 Uhr bis 22 Uhr, da ich dringendes im Büro fertig machen musste. Das Büro ist im Haus, nur eine Etage tiefer. Die Kleine war anfangs ganz lieb, zum stillen hat sie sie mir gebracht. Plötzlich unter dem spielen hat sie zu weinen begonnen und war von...


Vasa prävia mit VW Plazenta und babysitter

Sollte ich zur Beobachtung ins Krankenhaus ssw16 ,oder ab wann? Was kann ich tun das mein Sohn 3 gut betreut ist in der Zeit zumindest tagsüber Brauch ich eine Betreuung für den kleinen dann was kann ich tun an wen kann man sich wenden ? Der kleine ist in der Kindergarten Warteschleife ich habe das Problem geschildert bei der Kindergarten Stelle ...