Frage: Azofarbe

Guten Tag, meine Tochter ist 4,5 Monate alt. Ich stille voll. Bekannte von uns haben eine eigene Firma mit Textilien. Da die Firmma umzieht, haben die die ganzen Klamotten bei uns gelagert. Jetzt habe ich gelesen, das die Ware mit Azofarbe gefärbt wurde. Ich weiß, dass Azofarbe auf der Haut zu Allergien führen kann, aber wie sieht es mit dem einatmen aus? Es riecht nicht, aber könnten es trotzdem giftige Gase sein, die wir und meine Tochter einatmen? Wir haben ein offenes Haus. Also der Keller ist fast wie ein Wohnraum. Sollten es giftige Gase sein, würde es direkt durch das Haus ziehen. Danke und Grüsse

von JEW am 28.02.2014, 20:16



Antwort auf: Azofarbe

Liebe 3klang, die Kleidung darf leider nur dann nicht verkauft werden, wenn die Waren in der EU hergestellt werden. Das ist aber nicht möglich - da die Produktion verboten ist. Ein Verkauf von aus Nicht-EU-Ländern hergestellten Waren ist leider nicht verboten. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2014



Antwort auf: Azofarbe

Bzw können sonstige Färbemittel in Kleidung im getrocknetem Zustand über Luft gefährlich werden?

von JEW am 28.02.2014, 20:47



Antwort auf: Azofarbe

Ohh der Hypochonder ist wieder da, geh die behandeln lassen. Dein Armes kleines Baby wirklich, es leidet unter dir verstehst du das nicht???

von Gelini2011 am 28.02.2014, 21:45



Antwort auf: Azofarbe

es ist nicht gefährlich - da muss deine Tochter das Jahre lang tragen, und die Kleidung essen, damit evtl. was passieren kann

von mamaben am 01.03.2014, 09:14



Antwort auf: Azofarbe

Meine Schwester war lange Textil-Chemielaborantin. Die meisten Azofarbstoffe sind in Textilien EU-weit verboten, da sie vermutlich bei Hautkontakt karzinogen wirken (werden über die Haut aufgenommen und verstoffwechselt). Wenn dein Baby mit den gelagerten Textilien nicht in Berührung kommt, dürfte vermutlich nichts passieren. Ich selbst würde die Sachen so schnell als möglich abholen lassen. Und als Tipp für deine Bekannten: innerhalb der EU dürften sie diese gesundheitsgefährdende Ware vermutlich nicht verkaufen. Alles Gute!!!

von 3klang am 01.03.2014, 20:55



Antwort auf: Azofarbe

oT

von 3klang am 01.03.2014, 21:25



Antwort auf: Azofarbe

Liebe Gelini, ich war und bin sehr stolz darauf, dass hier im Forum und im gesamten RuB ein netter, teilweise freundschaftlicher und vor allem sachlicher Ton gelebt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Interesse hat, dies zu ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.03.2014