Frage: Ausflug mit fast 3wochen altem Baby :-)

Liebe Frau Höfel, am Sonntag wollen wir unseren ersten Ausflug machen. In ein Burgcafe. Gibt es Dinge die wir beachten sollten? Können die viele Menschen meiner drei wöchigen Tochter schaden? Gibt es ein Risikio für Infektionen bzw. sollte man die Hände desinfizieren vor dem stillen? Die Toilettenwaschbecken sind ja sicher noch schlimmer und ich gehe dort sehr ungern hände waschen. Falls ich Muttermilch abpumpe, wie bekomme oder halte ich diese warm? Und wie lange darf man diese warm halten und füttern? Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Oder sollten wir noch warten? Liebe Grüße

von LadyMama am 30.06.2016, 12:36



Antwort auf: Ausflug mit fast 3wochen altem Baby :-)

Liebe LadyMama, machen Sie es sich nicht so schwer. Kaffee und Kuchen geniessen. Muttermilch in der Brust lassen. Da ist sie warm und keimfrei. Ein kleines Gästehandtuch einpacken - zum Hände abtrocknen. Auch mitnehmen ein großes Seidentuch oder eine Mullwindel. Einfach über die Schulter legen. Niemand wird mitbekommen, dass Sie stillen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.06.2016



Antwort auf: Ausflug mit fast 3wochen altem Baby :-)

Hallo, die abgepumpte Muttermilch wird unterwegs und ungekühlt sehr rasant schnell sauer. Ich hatte das damals auch versucht mit dem warm halten und kann davon deshalb nur abraten. Man müsste schon einen Kühlschrank mitnehmen und einen Flaschenwärmer... aber das ist meiner Meinung nach viel zu umständlich, wenn man das Glück hat stillen zu können. Manche Babys verweigern auch den Sauger, da es einfach nicht genug nach Mama schmeckt. Man braucht auch keine Schamgefühle haben in der Öffentlichkeit zu stillen, die Leute schauen meist nur wegen dem Baby, selten bis gar nicht wegen der Brust. Es gibt ausser der Möglichkeit ein Spucktuch auszubreiten auch so schöne Stillmode! Da sieht kein Mensch das man stillt, wenn man es geschickt macht. Hände waschen vor dem Stillen braucht man nicht, das Baby saugt doch an der sauberen Brustwarze. Doch wenn Du Dich sicherer fühlst kannst Du die Hände nach dem Waschen mit Hygienegel für unterwegs desinfizieren. Das Baby ist zudem ja durch sein zusätzliches Organ "Bries" und Deine Antikörper aus Deiner Muttermilch gegen sehr vieles geschützt. Liebe Grüße

von Mikro81 am 01.07.2016, 11:10



Antwort auf: Ausflug mit fast 3wochen altem Baby :-)

Huch, bitte keinen Nervenzusammenbruch wegen einem Cafébesuch. Du darfst dich verhalten wie immer, was Handhyhiene und Co. betrifft. Wo ich allerdings sehr wohl nervös wäre: einem so kleinen gestillten Baby unsinnigerweise Milch aus der Flasche zu geben, die du wahrscheinlich nicht mal hygienisch korrekt (= Kühlschrank und dann im Wasserbad erwärmen) aufbewahren kannst. Das schreit nach Saugverwirrung, Milchstau und Bauchweh. Lass es bleiben und stille...

von MayasMama am 01.07.2016, 21:10