Frage: Zustand nach Efudix

Guten Abend Herr Dr. Abeck, ich hatte Ihnen schon wegen einem roten Pfucken an der Kopfhaut geschrieben. Bei der histologischen Untersuchung durch Kürrettage kam der Befund einer aktinischen Keratose raus. Ich habe dann 6 Wochen 1x tgl mit Efudix behandelt und dann nach Kontrolle vom Hautarzt aufgehört. Es war ein zirmlich großes "Loch" und eitrige, krustige Ränder. Jetzt nach 4 Wochen ist das Grind abgefallen und an der Stelle wo der rote Pfuckrn war ist eine kleinere erhabene rote Stelle (fühlt sich weich an) und außen herum ein hellroter Hof. Ist das ein Zeichen dass der Pfucken geblieben ist und die Behandlung nicht erfolgreich war oder ist das evtl Narbengewebe? Vor der Behandlung war der Pfucken nicht erhaben. Den Termin für die nächste Kontrolle habe ich am 10.01. Ist das ausreichend falls die aktinische Keratose nicht weg ist oder muss ich vorher nach einem Arzt suchen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung

Mitglied inaktiv - 20.12.2019, 20:54



Antwort auf: Zustand nach Efudix

Alles läuft normal. Ihr Arzt wird Ihnen am 10.1. sagen, ob die Therapie erfolgreich war, wovon ich ausgehen. Die Vorgaben für EFUDIX sins Appliaktion morg und abds! Warum haben Sie denn nur einmal täglich behandelt? Dies erklärt die lange Applikationszeit.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 22.12.2019