Frage: Virales Exanthem?

Hallo Herr Prof.Dr. Abeck, Bin ziemlich verzweifelt. Mein 9 Monate altes Baby hatte vor ca. 3 Wochen einen Pseudokrupp-Anfall mit anschließendem fieberhaften, viralen Infekt. Nach einigen Tagen bekam er einen Ausschlag am ganzen Körper (mit Ausnahme der Extremitäten). Es war kleine Pickelchen, erhaben und dicht besiedelt. Ich hatte schon ein wenig Panik vor Masern, da es ähnlich aussah. Der Ausschlag ist übrigens juckend. Der Kinderarzt diagnostizierte ein virales Exanthem und verschrieb Ceterizin Saft 2x tgl. 2,5ml und Advantan Milch für besonders juckende Stellen am Körper. Zusätzlich hat er auch noch eine Windeldermatitis, die sich mit den Pickeln mischt. Nach ca. 1Woche leichte Besserung. Am Freitag wieder Fieber mit leichtem Husten und seit Samstag bildeten sich wieder neue Pickel, diesmal hinter den Ohren beginnend. Im Gesicht neue Rötungen, auch sind diesmal Kniekehlen und vereinzelt Beine und Schultern betroffen. War heute wieder beim Kinderarzt, der nun eine Antibiose (Infectomycin) beschlossen hat, mitsamt einer Blutentnahme, um die gängigsten Allergien (Ei, Milch, Nüsse und in unserem Fall Katzenhaare) auszuschließen. Nun meine Fragen: 1) halten Sie das ganze auch für ein virales Exanthem? 2) kann dies auch 2x nach kurzer Zeit auftreten? Bzw sich bei einem erneuten viralen Infekt weiter ausbreiten? 3) ist mein Sohn nun bei jedem Virusinfekt mit derartigem Ausschlag belastet? 4) wie wahrscheinlich sind Masern, Röteln etc.? 5) Jucken Masern? Und jucken virale Exantheme üblicherweise? 6) was kann man noch gegen den Juckreiz unternehmen? Die Nächte sind wirklich schlimm und besonders kratzt er sich die Augen. 7) die Windeldermatitis behandeln wir mit Antifungol, aber bestimmt auch schon 2 Wochen... wie lange dauert das Abheilen hier? 8) wann kann mit Besserung (Juckreiz) beim Exanthem gerechnet werden? 9) halten Sie auch eine Allergie für möglich? Entschuldigen Sie meinen Roman, aber ich bin ziemlich fertig. Viele liebe Grüße!

von deedaa1 am 12.11.2019, 15:24



Antwort auf: Virales Exanthem?

Ihr KA ist klasse! Der Allergietest wird negativ ausfallen und Sie somit auch beruhigen. Ich sehe die Hautveränderungen als Infekt-getriggert an. Nein, es wird es nicht jedesmal in Assoziation mit einem Virusinfekt zu den nachfolgendem Hautausschlag kommen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.11.2019



Antwort auf: Virales Exanthem?

Hier einmal Teil des Rückens und der beginnende Ausschlag hinter dem Ohr: https://www.bilder-upload.eu/bild-7fddaa-1573571497.jpeg.html https://www.bilder-upload.eu/bild-3fff49-1573571653.jpeg.html

von deedaa1 am 12.11.2019, 16:14