Frage: verfärbte Knie durchs Krabbeln

Sehr geehrter Prof. Abeck, Ich hatte mein Anliegen bereits am 6.9.19 vorgestellt. Meine 14 Monate alte Tochter hat durch ihr intensives mehrmonatiges Krabbeln verfärbte ('schmutzig aussehende') Knie bekommen. Zudem sind ihre Ellenbogen leicht bräunlich verfärbt und auch unter ihren Achseln hat sie eine leichte Braunfärbung. Vom Hauttyp ist sie noch recht hellhäutig, das heißt noch nicht sonderlich stark gebräunt. Daher fällt dies schon etwas auf. Auch ihre Handinnenflächen und ihre Fussohlen zeigen eine orangene Färbung. Was könnte dies sein und geht z. B. die Färbung der Knie wieder weg, wenn sie nur noch läuft? Was könnte dies unter den Achseln sein? Unserem KiA hatte ich es bereits gezeigt, er hatte sich nicht weiter dazu geäußert und auch keinen Hautarzt etc. empfohlen. Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung. Viele Grüße, Mylove

von mylove1 am 10.09.2019, 19:14



Antwort auf: verfärbte Knie durchs Krabbeln

Guten Tag! Die Orangeverfärbung an Händen Füssen ist in dem Alter Ihrer Tochter häufig bei verstärktem Karottenverzehr zu beobachten, sog. AURANTIASIS und idR absolut harmlos. Die Hyperpigmentierungen würde ich dagegen doch noch einmal von einem Hautarzt ansehen lassen. Aufgrund Ihrer Beschreibung kann es sich um eine Pseudoacanthosis nigricans handeln, jedoch muss man hierzu das Kind selbst sehen.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 11.09.2019



Antwort auf: verfärbte Knie durchs Krabbeln

Sehr geehrter Prof. Abeck, Erstmals vielen Dank für ihre Rückmeldung. Handelt es sich hierbei um etwas schlimmes? Zucker, Schilddrüse, Leber hatte unsere KiÄ mitels Blutuntersuchung ausgeschlossen. Woher könnte diese Pseudoacanthosis nig. kommen? Achja, bei meiner Kleinen wurde ein B12-Mangel festgestellt, sie bekommt seither Tabletten, in 2-3 Monaten wird wieder ein Bluttest durchgeführt. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen, mylove

von mylove1 am 11.09.2019, 11:19



Antwort auf: verfärbte Knie durchs Krabbeln

evtl. kann ja bei der Kontollunters. auch eine Insulinresistenz ausgeschlossen werden, was aber ein 12-h-Fasten vor der Bluentnahme vorausssetzt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 15.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seit den Dellwarzen ist die Hautstelle am Knie Neurodermitisch

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, mein Sohn, 2,5 Jahre alt, hat seit ca. 6 Monaten Dellwarzen in der Kniekehle. Es waren zu beginn 2 Stück, zwischenzeitlich über 30 und mittlerweile sind noch zwei übrig. Seit ca. zwei Monaten hat sich jedoch die Haut in den Kniekehlen verändert. Sie wirkt irgendwie etwas neurodermitisch. Mein Sohn kratzt sich immer wi...


Trockene,rote Stellen in Knie- und Ellebeugen - ist das bereits Neurodermitis?

Hallo Herr Dr. Ahlbeck, meine Tochter (22 Monate) hat in der linken Ellenbeuge, in den Kniekehlen und am Hals rote, trockene Stellen. Diese scheinen jedoch nicht zu jucken und nässen oder bluten auch nicht. Ich creme diese Stellen mehrmals mit einer reichhaltigen Creme ein, allerdings tritt keine oder kaum eine Besserung ein. Der Vater und i...


verfärbte Knie durchs Krabbeln

Sehr geehrter Prof. Abeck, Meine Tochter ist 14 Monate alt und krabbelt seit sie 8 Monate alt ist. Allso schon ziemlich lange. Mit 10/11 Monaten ist mir aufgefallen, das sich ihr Kniebereich etwas dunkel ('sieht leicht schmutzig aus') verfärbt hat. Diese Partie creme ich seitdem jeden Abend mit einer Calendulacreme von Weleda ein. Zudem haben si...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen

Guten Tag Herr.Prof.Dr.med Abeck Mein Sohn ist 5 Jahre alt und hat am Knie so trockene hautfarbene pusteln/Pickel die selten auch mal Jucken. Ich war schon mit ihm beim Hautarzt er meinte angehende Schuppenflechte, aber wenn ich Schuppenflechte Google sieht das ganz anderes aus fängt Schuppenflechte wirklich mit so hautfarbene Pickel an ?? Zu 100%...


Trocken pusten/pickel knie und Ellbogen Nachfrage teil 2

Danke Herr.Prof.Dr.med Abeck für die Antwort, Im Winter ist es echt besser aber diese hautfarbenen Pusteln sieht man dann immer noch also das komplette Jahr ist das auch normal für die Sand Box dermatitis? Und er fällt oft auf den Knie kann es sein das es auch dadurch immer wieder zur Reizung kommt ? Dann werden ich das mit dem regelmäßigen eincre...