Frage: UV Strahlung durch Spucktuch

Hallo, eben musste ich mit meiner Tochter (15Monate) einen Weg mit dem Kinderwagen gehen,bei dem ca 10-15min die Sonne direkt auf den Kinderwagen geknallt hat.Sie war nicht eingecremt.Hatte ein Sonnensegel und auf der anderen Seite ein Spucktuch über sie gespannt.Leider kommt ja durch das Spucktuch Sonne durch.Sie hatte nackte Beine und Füße und das Gesicht und der Kopf haben bestimmt auch etwas abbekommen.Ich habe mich sehr beeilt,ging jedoch nicht schneller.Denken Sie,dass die UV Strahlung sehr schädlich war oder ist es aufgrund der Zeitspanne nicht dramatisch gewesen?Ihre Haut ist weder rot noch sonst auffällig.Kann da noch etwas außer Sonnenbrand und/oder Hitzschlag passieren? Danke für Ihre Einschätzung. Gruß S.

von Sun18 am 26.07.2019, 12:05



Antwort auf: UV Strahlung durch Spucktuch

bitte machen Sie sich nicht verrück! Es ist keinerlei Hautreakion aufgetreten!!!! Es besteht somit überhaupt kein Grund zur Besorgnis!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 27.07.2019



Antwort auf: UV Strahlung durch Spucktuch

Diese Ängste sind doch völlig übertrieben. Wie hat die Menschheit denn die ganzen Jahrtausende überlebt an der Sonne!? Auch in heißen Ländern am Äquator!? Und das bis vor 40 Jahren sogar ohne Sonnenschutzcremes. Was passieren kann, dass deine Ängste sich auf das Kind übertragen.

Mitglied inaktiv - 26.07.2019, 12:25