Frage: Starker Gneis oder Schorf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, der anfänglich nur auf Augenbrauen und Stirn konzentrierte "Belag" ist nun auf dem ganzen Oberkopf unseres 12 Wochen alten Babys manifestiert. Siehe Foto: https://ibb.co/G7Fq6Zh Es ist ein regelrechter Panzer. Wir haben es jetzt mal mit Babybene probiert (30min Einwirkzeit), aber gelöst hat sich nicht wirklich etwas. Allerdings müffelt der Kopf jetzt seit der Anwendung (Vorgestern). Müssen die Schuppenplatten vom Kopf manuell gelöst werden? Haare gehen dabei aus. Was empfehlen Sie und ist es Gneis oder Schorf? Die Augenbrauen behandeln wir nur mit Calendulaöl. Wenn die Schuppen dort weg waren (er reibt sich in Bauchlage den Kopf manchmal hin und her), kommen sie wieder. Herzlichen Dank für Ihre Expertise! Gruß Tina

von Kaiserschmarrn am 30.08.2019, 09:52



Antwort auf: Starker Gneis oder Schorf

babybene gel mehrfach einsetzen, mit Nissenkamm die Haare auskämmen. Wenn die darunterliegende Haut entzündlich gerötet ist, dann handelt es sich um einen Milchschorf, der zusätzlich einer antientzündlichen Behandlung bedarf!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Schorf/trockenen Kopfhaut behandeln?

Guten Tag! Meine Tochter,1 1/2 Jahre alt hat eine Art Schorf bzw. trockene Haut wie mir heute morgen auffiel auf der kompletten Kopfhaut.Vorige Woche war da nur ne kleine Stelle die so trocken war....Wenn ich drüber fahre geht nichts davon ab so das es Schuppen sein könnten was ich zuerst dachte.Sie hatte nie so etwas als Säugling.Was könnte das s...


Schorf und Haarausfall

Hallo Prof. Abeck, ich habe gestern Abend bei unserem 4-jährigen Sohn Schorf von der Kopfhaut entfernt. Hatte diesen vorher mit Öl einmassiert und er ging auch problemlos ab. Allerdings sind beim Entfernen immer kleine Haarbüschel mit rausgegangen, die an dem Schorf dran klebten. Jetzt hat er an einer Stelle am Kopf eine etwas größere Stelle, wo ...


Schorf auf dem kopf

Guten Abend, mir ist vor ein paar monaten eine kleine euro grosse stelle auf dem kopf meines sohnes aufgefallen, kleine braune trockene punkte, ich war einmal dann beim kinderarzt, der meinte es wäre schorf. Jetzt ust es in den letzten monaten mehr geworden. Kann das wirklich schorf sein? Er ist drei jahre alt. Manchmal löst sich so eine kleine ste...


Schorf hinter den Ohren

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (mittlerweile 9 Monate alt), hat seit ihrem 2. LM Schorf auf dem Kopf und kurz danach auch hinter den Ohren in der Falte zwischen Ohr und Kopfhaut. Der Schorf auf dem Kopf hat sich so weit zurückgebildet wie auch die Fontanelle kleiner geworden ist, das heißt, es ist nur noch wenig vorhanden. Der Sc...