Frage: Nachbehandlung Amoxicillin Exanthem

Guten Tag Herr Prof., mein Sohn (8) bekam wegen einer beginnenden Borreliose am Ohr Amoxicillin. Nach 4 Tagen bemerkte ich ein paar leicht sichtbare Punkte, nach 7 Tagen wurde es schlimmer und wir wechselten zu Infectobicillin, da er auf alle Cephalosporine mit wässrigem Durchfall reagiert. Dies gab ich noch zweimal und dann ist der Ausschlag quasi explodiert, über all juckende hellrosa Papeln, die dann zueinander verschwommen sind am ganzen Körper. Der KIA sagte stets, das sei halt der "typische Amoxicillin Ausschlag", eine Nebenwirkung und nicht allergisch, aber als ihn die Klinik hier sationär mit 7 Tagen Coritson iv da behalten wollte und wir aber gesagt haben, dem Kind geht es sonst blendend, kein Schleimhautbefall nichts, haben wir sofort abgesetzt und der Ausschlag war am Nachmittag schon sehr viel besser und ist ohne Therapie von alleine fast verschwunden. Dies ist nun 14 Tage her und nun stagniert es irgendwie. Sprich, manchmal (je nach Hautdurchblutung) sieht man gar nichts, oft aber noch einfach eine Art Fleckigkeit.... über all da, wo eine Papel war, ist die Haut dann noch leicht dunkler getönt. Besonders wenn er Sport macht zb. ist sie richtig fleckig, dann wird sie sofort wieder blass aber sie ist nicht richtig glatt und einheitlich. Meine Fragen: 1. Woher kommt das, warum ist das immernoch da und was kann ich unterstützend noch tun, gibt es evtl. medizinische Köprerlotions etc.? 2. Kennen Sie das auch mit dem nicht allergischen Amoxicillin Exanthem, das typerischerweise in der 2. Woche kommt? ("Amoxicillin Rash"?) Herzlichen Dank und viele Grüße Saphia

von saphia am 09.06.2017, 09:17



Antwort auf: Nachbehandlung Amoxicillin Exanthem

ad 1: die Borreliose sollte 14 Tagen mit einem Borrelien-wirksamen Antibiotikum behandelt werden, wozu Infectobicillin nicht gehört! ad 2: ich nehme an, dass es sich um ein Arzneiexanthem handelte, das unbedingt allergologisch abgeklärt werden muss wegen zukünftiger Antibiotikatherapien; hier passt auch der Zeitraum zwischen Einnahme und Exanthem gut ad 3: die Abheilung kann evtl.länger dauern und würde mir über den+ geschilderten Verlauf keine Gedanken machen

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 09.06.2017