Garten

Forum Garten

Zitrusbäumchen

Thema: Zitrusbäumchen

Hallo zusammen, Felica unten hat mich auf meine Frage gebracht. Im Moment sind in vielen Gartencentern die Orangen - Zitronenbäumchen etc. stark reduziert. Logo, die wollen sie nicht überwintern, die müssen raus. Ich hätte auch so gerne eines. Ich liebe den Duft, wenn die Orangenblüten aufgehen. Wo und wie überwintertert ihr die Bäumchen? Ich fürchte mir fehlt der geeignete Platz, kein Keller und überall schön geheizt im Winter. LG Streuselchen

von Streuselchen am 13.09.2018, 10:53


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Wir stellen Limette und Olive im Winter ins Treppenhaus (Mehrfamilienhaus, 70er Jahre-Glasbausteine): da ist es von der Temperatur her super und schön hell.

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 12:29


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

...ich hoffe, ich darf das hier anhängen: Unser Limettenbäumchen steht vom Frühjahr bis zum Herbst draußen im Garten, in der Zeit immer frei von Schädlingen. Bisher jedes Mal, wenn es im Winter rein kam, ging es los: Läuse noch und nöcher Und wir kriegen das auch kaum in den Griff den Winter über. Im Frühjahr geht’s wieder raus - und der Befall ist innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Kann hier jemand helfen? Danke & liebe Grüße Andrea

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 18:54


Antwort auf diesen Beitrag

Ihr müsst die Art der Läuse bestimmen, damit ihr wisst, wo sie herkommen. Am wahrscheinlichsten ist, dass ihr ein paar vereinzelte Läuse von draußen mit reingenommen habt. Draußen breitet sich der Befall nicht so massiv aus, da es genug Fressfeinde (z.B. Marienkäfer usw.) gibt, die die Läuse wegessen. Drinnen fehlen die Fressfeinde und aus 1 - 2 Läuse werden ganz schnell sehr viele Läuse, die haben freie Bahn haben. Man kann 1 Woche bevor man die Pflanzen reinholt, sie vorsorglich mit einem Läusemittel behandeln (die Erde nicht vergessen - am besten vor dem Reinholen die Erde erneuern, dass beugt auch Pilzbefall vor). Während der Zeit drinnen, gibt es Läusemittel für den Innenraum, die angewendet werden können. Damit sollte das Problem "erledigt" sein.

Mitglied inaktiv - 13.09.2018, 19:28