Garten

Forum Garten

Welcher Baum ist das? Kann jemand helfen?

Thema: Welcher Baum ist das? Kann jemand helfen?

Wir ziehen gerade um und diese tolle Baum steht im Garten. Weiß jemand wie er heißt? Danke

von franziska1958 am 02.05.2019, 17:52


Antwort auf Beitrag von franziska1958

Das ist kein Baum, sondern ein Strauch. Es ist ein Sommerschneeball, der gerade am Beginn der Blüte steht. Später werden die ballförmigen Blüten dann weiß - daher der Name. Allerdings könnte er mal wieder einen Pflegeschnitt gebrauchen ...

Mitglied inaktiv - 02.05.2019, 18:25


Antwort auf diesen Beitrag

Oh, Danke. Du merkst ich habe sehr viel Ahnung. Kannst du mir sagen was ich wie und wo abschneiden muss? Danke! Und kann ich dir noch ein paar Fragen stellen?

von franziska1958 am 03.05.2019, 09:32


Antwort auf Beitrag von franziska1958

Jetzt in der Jahreszeit darst Du ihn nicht schneiden - er ist jetzt voll im Trieb. Der Schnitt sollte erst später im Jahr nach der Blüte erfolgen. Kaputte, verholzte Äste sollte man rausnehmen. Auch in der Höhe kann man ihn etwas zurücknehmen. Als Busch sollte er eigentlich unten nicht kahl sein, sondern auch dort Äste und Blätter haben. Bei einem entsprechendem Pflegeschnitt treibt er auch von unten wieder aus. Bei einem sehr starken Rückschnitt blüht er aber im nächsten Jahr dann wenig oder gar nicht. Wenn Du aber keine Erfahrung mit Pflanzenschnitten hast... Frag besser einen Profi. Wenn man falsch schneidet, dann kann man viel kaputt machen und die Pflanze schlimmstenfalls eingehen. Was möchtest Du denn wissen?

Mitglied inaktiv - 03.05.2019, 11:02


Antwort auf Beitrag von franziska1958

riechen die Blüten ? dagmar

von Ellert am 05.05.2019, 11:03