Garten

Forum Garten

Rasenmähroboter

Thema: Rasenmähroboter

Ich brauche einen Roboter. Mir ist klar, dass ich einen Draht verlegen muss, aber durch die Rasenfläche führen zwei Wege, ohne Kanten oder Barriere allerdings. Der Vorgarten ist allerdings extra. Da könnte man ihn wöchentlich mal einsetzen und das Biotop mit den Fischen mit Draht abgrenzen. Frage: Wer hat Erfahrung damit? Welches Modell habt ihr? Wie zufrieden seid ihr? Muss auch am Zaun entlang ein Draht verlegt werden, auch wenn er da nicht weg kann? Ist App und WLAN wichtig, oder braucht man das nicht? Wie zufrieden seid ihr mit der Kantenfunktion? Wie kommen die Haustiere mit dem Teil klar, und wie laut ist der Robot? Danke schon mal, freue mich auf Erfahrungsberichte.

von Cata am 03.05.2018, 19:41


Antwort auf Beitrag von Cata

Hallo, wir haben einen Mähroboter von Bosch, das genaue Modell weiß ich jetzt nicht. Wir sind zufrieden damit. Er mäht ordentlich und ist auch nicht so laut, dass es stören würde, er läuft aber auch in der Regel tagsüber. Den Draht haben wir komplett um die Fläche verlegt, die gemäht werden soll, weil unser Mäher eine Kartierung vornimmt, d. h. er speichert das Gelände und berechnet seine Fahrwege selbst. Es sollten daher auch alle Inseln, Bäume etc. mit dem Draht versehen werden. Ich denke, dass das aber bei anderen Mähern nicht so sein muss. Wir benutzen eine App, weil die besser zu handhaben ist als die manuelle Steuerung am Gerät. Man kann verschiedene "Mähprogramme" erstellen und vorgeben, wie oft er mähen soll (und ich meine sogar, dass der einen Wettersensor hat und z. B. bei Regen nicht fährt, aber da bin ich mir nicht 100 % sicher...) Anfangs hatte unser Roboter ein paar Probleme, weil die Aufladestation etwas schief stand, da ist er so lange gefahren, bis der Akku alle war und ich musste ihn "nach Hause tragen". Nun ist das behoben und er läuft einwandfrei, so dass wir uns ums Mähen gar nicht mehr kümmern müssen. Um die Kanten muss man sich dann doch noch selbst kümmern, weil der Mäher nur bis zum Draht fährt und alles, was dahinter noch wächst, nicht mehr gemäht wird, ob es Mäher gibt, die das besser können, weiß ich nicht. LG Anja

von AKAM am 04.05.2018, 07:50


Antwort auf Beitrag von AKAM

o.T.

von Cata am 05.05.2018, 21:17