Garten

Forum Garten

Drainage für Balkonkästen

Thema: Drainage für Balkonkästen

Hallo zusammen, Da ja endlich Frühling ist und wir schon ein paar warme Sonnenstrahlen genießen durften, mache ich mir natürlich Gedanken über meine Balkonbepflanzung. Da ich eigentlich so gut wie keine Ahnung von der Materie habe, und ehrlich gesagt die letzten Jahre mein Blumenkästen nur halbherzig gepflanzt und gepflegt habe, möchte ich dieses Jahr alles richtig machen. Jetzt hab ich mich durchs Internet gelesen und bin auf die Drainage für Blumenkästen gestoßen. Ich habe einen Südbalkon und würde gerne Petunien und Zauberglöckchen einpflanzen. So nun meine eigentliche Frage: Ist es nötig hier eine Drainage zu legen? Ich hab Abzugslöcher an den Seiten, nicht am Boden.... Also fällt das mit Tonscherben abdecken schon mal weg... Und gibts eine günstige Alternative zu dem Blähton? Ich hätte noch ein bisschen Lavamulch übrig vom letzten Jahr. Ginge das auch? Sorry für die Fragen, aber bin da wirklich planlos. Könnt ihr mir Tipps geben?

von Mrs.Buttercup am 06.04.2019, 11:07


Antwort auf Beitrag von Mrs.Buttercup

Hallo, ich mache grundsätzlich in allen Blumenkästen - und töpfen eine Drainageschicht rein. Das ist sinnvoll, denn wenn du zu viel gießt oder es regnet stark auf die Kästen, können die Wasserablauflöcher mit Erde verstopfen. Dann kann gar kein Wasser mehr ablaufen und du hast im Nu ein Moor- Schlammbeet und deine Pflanzen gehen ein. Viele nehmen ja eine Tonscherbe und legen diese auf die Ablauflöcher, aber das kann unter Umständen auch verschlammen. Effekt dann wie oben. Ich nehme tatsächlich meistens den Blähton (gibts immer mal wieder wo im Angebot, z. B. habe ich schon gekauft bei ki.. oder Te..i.) oder aber ich habe kleine Kieselsteinchen gekauft oder aber übriggebliebenen Schotter vom Einfahrtpflastern. Darüber lege ich immer ein zurechtgeschnittenes Unkrautvlies. Der Vorteil ist, dass wenn ich im Blumenkasten die Erde wechsele, ich nicht ein Mischmasch von Drainageschicht und Blumenerde habe, das bleibt dann schön getrennt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen! LG Streuselchen

von Streuselchen am 08.04.2019, 12:51


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Hallo Vielen Dank für deine Antwort. Ja das hilft mir weiter. Das mit dem Blähton machen anscheinend wirklich mehrere. Dann werde ich das mal versuchen. Bei meinem Limettenbaum hab ich das Problem, dass er nicht wirklich blüht bzw Früchte trägt. Evtl werd ich das dort auch einmal mit dem Blähton probieren, denn der ist schnell mal zu viel gegossen und das Wasser fließt anscheinend nicht richtig ab. Danke nochmal für die Antwort

von Mrs.Buttercup am 09.04.2019, 12:00