Garten

Forum Garten

Bepflanzung Töpfe für Terrasse

Thema: Bepflanzung Töpfe für Terrasse

Wir haben immer ca. 7-10 Töpfe in verschiedenen Größen auf der Terrasse stehen. Wie bepflanzt ihr die Töpfe? Farblich aufeinander abgestimmt? Pro Topf nur eine Farbe? Ach so, ich habe terracottafarbene Kunststofftöpfe. Danke für möglichst viele Tipps und Vorschläge. LG Rosi

von roti120392 am 02.05.2018, 21:14


Antwort auf Beitrag von roti120392

Ich habe auch etliche Töpfe und kübel auf der Terrasse. Jedes Jahr bepflanze ich anders, je nach Lust und Laune bzw. Angebot im Gartencenter. Da ich blaue und apricot-/orangefarbene Blüten mag, ist es meist eine Kombination dieser Farben. Männertreu, Verbenen, Zauberglöckchen, salbei, begonien, Vanilleblume, ...

von kanja am 02.05.2018, 21:25


Antwort auf Beitrag von kanja

Ich mische auch immer sehr gerne. Meistens beschränke ich mich auf 3-4 Farben,die gut harmonisieren. Allerdings komme ich mit den Kunststofftöpfen nicht gut zurecht.Sie trocknen mir zu schnell aus.Hab jetzt wieder richtige Terracottatöpfe.

von Flora61 am 03.05.2018, 07:54


Antwort auf Beitrag von roti120392

Hallo, Ich habe immer ein paar gemischte Töpfe (alle Farben drin, aber eine überwiegt) Dazu dann "Uni" Töpfe mit nur einer Farbe. So wirkt die Terrasse nicht so unruhig. Der Farbschwerpunkt wechselt. Letztes Jahr hatte ich gelb, rot und blau/lila als Farbthemen. Die Pflanzen in den einzelnenTöpfen varrieren nicht nur nach Farbe, sonder auch in Sorte und Form. Z.b. war nicht in jedem Topf Lavendel, dafür aber eben andere Pflanzen, mit blauer Blüte. Ich verteile immer erst die Töpfe auf der Terrasse. Dann überlege ich welche Pflanzhöhe in welchen Topf soll und entscheide welcher Topf uni und welcher bunt wird. Dann gehe ich einkaufen (mit einer groben Liste Menge, Wuchhöhe, Farben). Ich male sogar einen kleinen Plan von der Terrasse (mit den Stellpläten der Töpfe)und mache mir schon beim Einkaufen Notizen, welche Pflanzen in welchen Topf könnten. Ohne Planung sah es immer ziemlich unruhig aus und ich musste oft 2x ins Blumencenter. weil dann doch was gefehlt hat. Und auf der anderen Seite hatte ich Pflanzen über, die nicht mehr ins Arrangement gepasst haben. Klingt kompliziert, aber klappt gut und mir macht die Pflanzenplanung und vorallem der Einkauf in der Gärtnerei riesigen Spaß.

von zschnecke am 03.05.2018, 13:25


Antwort auf Beitrag von zschnecke

Besten Dank für Eure Tipps. Ich habe gleich heute schon eingekauft und zwar in apricot/blau/weiß etwas rot Sieht insgesamt mediterran aus, was gut in die Töpfe passt. Allerdings habe ich beschlossen, dass es doch noch etwas zu früh ist ... Letzte Woche habe ich zwei Hortensien in Töpfe direkt an der Haustüre gepflanzt, aber sie sind schon erfroren lg Rosi

von roti120392 am 03.05.2018, 21:40