Garten

Forum Garten

Bäumchen zurückgeschnitten :-(

Thema: Bäumchen zurückgeschnitten :-(

Ich habe gerade fast einen Anfall bekommen: Seit Jahren päppele ich auf dem Balkon einen Lebkuchenbaum. Im Frühjahr gilt mein erster Blick der Frage, ob er den Winter überstanden hat und neue Blätter bekommt? War der Fall, ich freute mich. Leider hat mein Mann die frischen Triebe übersehen und da nur einen Stumpf mit einem kleinen Zweig stehen lassen. Wie stehen die Chancen, dass da noch was draus wird?

von stjerne am 30.03.2019, 13:29


Antwort auf Beitrag von stjerne

oh man..ich glaube ich hätte meinen mann erwürgt.....ich kann nur alle daumen drücken das da wirklich noch was lebt....auf meinen sommerflieder passe ich immer höllisch auf wenn mein mann mit der astschere anrückt....er darf nur schneiden was ich ihm zeige...männer scheinen nur radikalschnitt zu kennen..lg

von omagina am 31.03.2019, 15:04


Antwort auf Beitrag von omagina

Ich muss vermutlich froh sein, dass er nicht gleich auf den Müll geflogen ist...

von stjerne am 31.03.2019, 20:55


Antwort auf Beitrag von stjerne

Was ist denn ein Lebkuchenbaum? Habe ich noch nie gehört.*interessiert* Also der Baum sieht schlimm aus. Wie kann man denn - egal was - soooo radikal zurückschneiden? Aus dem Baum wird noch was. Die Wurzeln sind ja intakt, da hilft nur gut weiterpflegen und gießen und warten. Das Bäumchen braucht jetzt Zeit, um sich wieder zu berappeln. LG Streuselchen

von Streuselchen am 31.03.2019, 19:30


Antwort auf Beitrag von Streuselchen

Kuchenbäume haben Laub, das wenn es vermodert nach frisch gebackenem Kuchen duftet. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kuchenb%C3%A4ume ***Wie kann man denn - egal was - soooo radikal zurückschneiden?*** Frag mich nicht... Ich werde den Patienten weiter pflegen und berichten.

von stjerne am 31.03.2019, 20:03


Antwort auf Beitrag von stjerne

Das ist nicht radikal zurück geschnitten sondern getötet. Wenn dein Mann das unter Zurückschnitt von Bäumen versteht, dürfte der bei mir nie wieder eine Gartenschere anpacken. Dafür aber den Gärtner zahlen. Das es ein Baum und kein Kraut war dürfte er wohl gesehen haben. Da gilt auch die Ausrede nicht, dachte der wäre eh hinüber, dann hätte man ihn wohl direkt entsorgt. Schau mal hier: https://www.plantopedia.de/pflanzen/japanischer-kuchenbaum/ Würde mal sagen, dein mann sollte sich schleunigst in Richtung Gärtnerei bewegen und dir einen neuen holen. Ob der noch zu retten ist bezweifel ich nämlich.

von Felica am 01.04.2019, 17:05


Antwort auf Beitrag von Felica

Ich wüsste gar nicht, wo man die kaufen kann. Wenn er das nicht überlebt - noch gebe ich nicht auf- muss ich einen neuen aussäen.

von stjerne am 01.04.2019, 18:07


Antwort auf Beitrag von stjerne

Aua, dann würde ich meinen Mann erst recht erschlagen. Am besten mit dem dicksten Gartenbuch was man finden kann

von Felica am 01.04.2019, 19:53


Antwort auf Beitrag von stjerne

Wenn er nicht überlebt kann ich gerne mal bei uns im Palmengarten schauen. Die verkaufen Samen von Pflanzenraritäten.

von Madzie04 am 02.04.2019, 19:57


Antwort auf Beitrag von Madzie04

Das ist lieb, Danke! Ich kann aber auch erstmal hier gucken. Der Samen ist gerade im Advent ein beliebter Artikel, nur fertige Bäumchen habe ich noch nirgends gesehen.

von stjerne am 02.04.2019, 20:09