Frühchen

Forum Frühchen

Wasserbruch

Thema: Wasserbruch

Wir waren heute zur U4. Dort wurde festgestellt, dass mein Kleiner einen Wasserbruch am Hoden hat. Kennt das jemand? Laut Arzt kann das von alleine verheilen, falls nicht müsste es operiert werden. Ach ja: 14.08 (33+1): 2290g, 46cm, 30,5cm KU 05.12.: 6020g, 60cm, 39,5cm KU Ausserdem gab's die ersten Impfungen.

von MrsMidnight am 05.12.2018, 13:30



Antwort auf Beitrag von MrsMidnight

Hallo, Mein kleiner hatte erst den Verdacht auf einen wasserbruch, leider war es dann doch ein Leistenbruch der auch noch beidseitig war und daher operiert werden musste. Da hat dein kleiner aber schon gut aufgeholt.

Mitglied inaktiv - 05.12.2018, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Woran erkenne ich denn den Unterschied? Ich weiß nicht mal, woran ich den Wasserbruch erkenne.. Die Ärztin hat das im Computer vermerkt und der Arzt hat es dann beim Schädelschall (Gemeinschaftspraxis) erwähnt, dass ich da ab und an mal abtasten soll. Für mich sieht da nix anders aus als sonst

von MrsMidnight am 08.12.2018, 17:41



Antwort auf Beitrag von MrsMidnight

Hallo, mein Mann hat das. Vor jahren schon mal, da ist es von alleine zu gegangen und auch aktuell ist der Bruch wieder kleiner geworden. Es muss nur beobachtet werden.Sollte es schmerzhaft oder viel größer werden, dann musst du zum Arzt gehen.Aussage des Urologen. Kommt wohl bei Frühchen eher vor.Mein mittlerer (26.SSW) hatte beidseitig Leistenbrüche, haben Frühchen auch oft. Hat das der Kinderarzt festgestellt?(Wohl ja, da ja U4)Wenn ja, dann würde ich nochmal zum Kinderurologen gehen,die kennen sich damit besser aus.Dann hast du noch eine 2.Meinung. Liebe Grüße und weiterhin alles Gute.

von Spuni am 05.12.2018, 18:28



Antwort auf Beitrag von MrsMidnight

Mein Sohn war zwar kein Frühchen aber hatte auch einen. Mit 4 Jahren musste er dann laut den Urulogen operiert werden, da das Ei im Hodensäckchen ganz hoch gerutscht war. War aber keine schlimme Op, alles Gute für euch!

von Celibe88 am 06.12.2018, 20:02



Antwort auf Beitrag von MrsMidnight

Hallo, mein kleiner Schatz hatte einen Wasserbruch. Allerdings hatte ich es beim Windel wechseln bemerkt und bin direkt zum KiA. Der hat ihn untersucht und die Diagnose gestellt. Es war bei meinem Sohn deutlich zu sehen, der betroffene Hodensack war geschwollen. Es wurde auch beobachtet und musste letztendlich nicht operiert werden. Ich weiß noch, dass der Arzt mit der Taschenlampe durch den Hoden geleuchtet hat, so konnte er erkennen, dass da wirklich nur Flüssigkeit war. Alles Gute euch!

von JoMaSu am 13.12.2018, 19:32