Frühchen

Forum Frühchen

Geschenk zur Geburt eines Frühchens ?

Thema: Geschenk zur Geburt eines Frühchens ?

Ich wollte mich mal vorsichtig einschleichen. Ich wollte einer Frühchenmama etwas zur Geburt ihrer kleinen Tochter schenken. Die junge Frau kenne ich von "klein auf" ich war "damals" ihr Babysitter und habe auf sie und ihre Geschwister 1 mal im Monat aufgepasst. Ihre Tochter kam jetzt in der 29. Woche und wiegt 1200g. Man hat ihr für die kleine eigentlich keine Chance eingeräumt das sie es so weit schafft. Sie lag jetzt fast 10 Wochen im Krankenhaus und hat um jeden Tag gekämpft. Die kleine Maus ist jetzt aber stabil und die Mutter wurde auch schon nach dem KS entlassen. Ich wollte ihr gerne ein besonderes Geschenk machen. Einen Strampler in Gr. 56 kann man ja überall kaufen aber ich möchte mal gerne wissen ob ihr euch über etwas besonders gefreut habt? Speziell als Frühchenmama? Würde mich über Anregungen sehr freuen. Wünsche euch alles Liebe Daniela

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

hallo daniela, das ist schwer zu beantworten. ich kann mich nicht an "besondere" geschenke erinnern. ich habe mich immer über echte anteilnahme gefreut, und die möglichkeit über alles reden zu können ohne dass man den eindruck hat, sein gegenüber ist der auffassung, man solle nicht alles so "dramatisieren, da ja alles gut gegangen ist....". über schöne gedichte in glückwunschkarten hab ich mich gefreut, die einen bezug zu frühgeburt haben. diese lese ich heut ab und an noch. über einen "schutzengel" hätte ich mich gefreut, auf diese idee ist aber keiner gekommen (was ich aber keinem übel nehme...) gefreut hab ich mich auch über den echten wunsch einer freundin, mit mir unsere tochter auf der its zu besuchen. ich war nicht an meinem wohnort im kkh und sie war die einzige (obwohl sie nicht zum engsten freundeskreis gehört...) die mich sowohl im schwangeren zustand im kkh besuchte als auch anschließend den wunsch äußerte. auch das ist mir positiv in erinnerung geblieben. sorry, wenn es etwas lang geworden ist - aber das waren so meine erinnerungen an diese zeit. vielleicht gibt es ja noch ein paar andere ideen.... lg claudia (mit annika ssw. 24 + 2, 430g)

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, wir haben uns damals besonders über diejenigen Glückwünsche gefreut, die uns zuteil wurden, weil die Maus da war. Es gibt so viele, die nicht wissen, wie sie mit einer solchen Situation umgehen sollen und erstmal gar nichts schenken bzw. gar keine Glückwünsche aussprechen. Das hat mir wehgetan, da hatte ich irgendwie das Gefühl, dass wir es erst wert sind, beglückwünscht zu werden, wenn die kritische Phase vorbei ist bzw. wenn man zuhause ist. Alles, was man "normalwerweise" auch nach einer Geburt tut, ist schön, weil man da als Mama das Gefühl hat, das Baby wird einfach genauso, wie und wann es zur Welt gekommen ist, aufgenommen, willkommen geheißen und liebgehabt. Etwas "Frühchen"-besonderes brauchte ich da gerade GAR nicht. Ich drücke die Daumen. Ganz liebe Grüße susa

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

huhu das Problem ist nie das Flasche Geschenk sondern dass leute weder gratulieren noch etwas schenken und somit zeigen, dass man an das Baby garnicht glaubt und es erst loihnt Geld auszugeben, wenn es dann heimkommt - FAND ICH GANZ SCHRECKLICH !!! Es gibt tolle Schutzengelkuscheltiere oder auch wirklich 46er Strampler Spieluhr wird sie sicher schon haben aber ein Glücksbringer egal welcher art wird sicher willkommen sein. UND BIETE IHR HILFE AN !!! Der Alltag leidet wenn man den tag in der Klinik verbringt, wäsche bleibt liegen einkaufen ist verlorene Zeit... LG dagmar http://www.dshini.net/de/spage/3bdda7e0-cd26-d6a4-ed5f-4c4a9a210770 ( jeder Klick ein Stückchen Ellert-Glück)

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Süß. dass du dir solche Gedanken machst. Was hättest du ihr geschenkt, wenn es kein Frühchen geworden wäre? Wie schon geschrieben wurde, hauptsache Gratulation. Ich habe auch kaum eine Karte oder Geschenk bekommen. Das hat einen immer das Gefühl gegeben, dass mein Kind kaum eine Chance hat. Bei mir kam das Kind so plötzlich, dass ich kaum kapiert hatte Mutter zu sein, da das KInd ja auch auf der Intensiv lag und man quasi fragen muß, um es anzufassen. Es gigt auch ganz süße Strampler in Größe 40-56. Schutzengel finde ich auch eine tolle Idee.

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Daniela, ich hätte mich über alles gefreut! Am schlimmsten für Frühcheneltern ist es, wenn keine Reaktionen kommen. Uns hatten nur sehr wenige zur Geburt beglückwünscht (ok, kann auch nicht jeder damit umgehen). Wir hielten aber Freunde und Verwandte ständig per Rundmail auf dem Laufenden und von sovielen kam NIE etwas zurück, obwohl es unserer Maus relativ gut ging und wir das auch kundtaten. Über jede noch so kleine Aufmerksamkeit, Mail, Nachfrage haben wir uns gefreut. Wir haben EINE Geburtskarte bekommen mit Babysöckchen dabei - ich hab mich darüber gefreut wie über nen 6-er im Lotto :-). Und die engere Familie hat uns ganz dolle mit Fahrdiensten, Wäsche, Haushalt, Kochen etc unterstützt und vor allem: sie haben sich ganz herzlich um unsere Grosse gekümmert! Schenk das, was Dir gefällt, beglückwünsche sie zum Kind und frag immer nach, wie es dem Kind UND den Eltern geht. Ich kann nur von uns berichten: über einen Strampler in 62 oder so hätten wir uns riesig gefreut. Nicht nur, weil es praktisch und schön ist, sondern weil es uns auch vermittelt hätte, dass die Schenkenden an unser Kind glauben! LG, Petra mit Luisa

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Als unser Sohn als Frühchen geboren wurde bekamen wir jede Menge Glückwünsche und ganz normale Geschenke. Meine Erfahrungen sind diesbezüglich also etwas anders, als von vielen hier. Besonders gefreut haben wir uns über eine winzig kleine Mütze, die unser Zwerg noch in seinem Krankenhausbett auf der Intensiv getragen hat. In dem KH hatten alle Frühchen gestrickte Söckchen an und als unser Zwerg seine eigene Mütze haben durfte (und ein Schild ans Bett bekam auf dem 'eigene Mütze' stand, damit nicht irgendein Angestellter vom KH aus Versehen die Mütze mit in die KH-Wäsche packt) sind viele Eltern dem Beispiel gefolgt und die Kinder durften z.B. eigene Söckchen haben. Söckchen sind deswegen gut, weil sie ja auch nicht so oft gewechselt werden, wie sonstige Kleidung. Außerdem lagen dort alle Frühchen auf speziellen Lagerungskissen, die sehen aus wie Ministillkissen. Dabei weiß ich aber natürlich nicht, ob das überall so ist und ich weiß auch nicht, ob man überall den Kleinen schon auf der Intensiv Geschenke anziehen darf. Freuen wird sich Deine Bekannte aber sicherlich in jedem Fall. Auch sehr schön für Frühchen fand ich die Idee ein kleines Kuschelwärmekissen zu schenken, denn gerade mit dem Temperaturhalten hatte unser Wicht auch zuhause schon noch ein bisschen Schwierigkeiten (war aber auch im Winter) und später half sein Rapssamenwärmebär dann gegen Bauchweh. Am Wichtigsten war aber auch uns, dass sich alle mit uns gefreut haben und von allen Seiten Karten und Glückwünsche kamen. Niemals vergessen werde ich auch, wie sich alle im KH, Schwestern, Ärzte und alle Mitpatientinnen gefreut haben, als ich meinen Winzling endlich mit nach Hause nehmen durfte. Frühchen sind eben besondere Kinder:-) Liebe Grüße Charly

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Habe mich heute nachmittag drangesetzt und stricke kleine Socken für die Maus. Auch einen Schutzengel als Kuscheltier kann ich mir sehr gut vorstellen. Sie selber wohnt hier nicht in der Nähe (200km) ihre Mutter ist die Patentante meiner Schwester und daher haben wir Kontakt gehalten. Ich werde das hinschicken da es mir im Moment nicht möglich ist so weit zu fahren. Ich danke euch für eure Beiträge. Lg Daniela

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir hatten uns sehr gefreut, eine selbstgestrickte Mütze und Strickschuhe in Frühchengröße zu bekommen. Anteilnehmende Glückwunschkarten waren uns auch viel Wert. Schwierigkeiten hatte ich mit Karten, auf denen "dicke Babys" oder "Babyfüßchen" zu sehen waren, also normalgeborene Babys. Da wurde mir dann umso mehr bewusst, wie unsere Tochter nicht war. Außerdem wussten wir nicht, ob sie die erste Zeit schafft und jemals so aussehen würde oder nicht. Was auch ein super Geschenk war: Ein wunderbares Kinderliederbuch. Gerade Frühchen gedeihen übrigens besser, wenn mit ihnen täglich gesungen wird. Alles Gute, ljus

Mitglied inaktiv - 05.05.2010, 13:29