Frühchen

Forum Frühchen

Frühgeburt 23. SSW

Thema: Frühgeburt 23. SSW

Unser Sohn ist am 25.03. in der 22 + 5 SSW mit ca. 500 g geboren. Er ist bisher ganz stabil und hat gute Vitalfunktionen. Nun sind aber Hirnblutungen dazu gekommen. Das ist ja anscheinend keine Seltenheit. Über Rückmeldungen/Erfahrungen zu einer so frühen Geburt und den Folgen von Hirnblutungen würden wir uns sehr freuen.

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo erstmal in unserer Runde ! Ich kann Dir da nicht weiterhelfen - im Vergleich zu Euch war meine Tochter ein "spätes " Frühchen ...sie kam in der 30.SSW mit 1140g + 39 cm zur Welt und ist inzwischen fast 14 Monate alt. Aber ich wollte Dir wenigstens zur Geburt Deines Schätzchens gratulieren ! Vor Euch liegt ganz gewiß keine leichte Zeit,aber diese kleinen Würmchen sind sooooooo stark und solche Kämpfer,daß man nur staunen kann !Ich drücke Euch die Daumen,daß alles gut geht ! Glaub an Deinen kleinen Mann !!! LG! Anke

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 22:06



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Mann! Unser Sohn ist "erst" 29+5 geboren, hatte keine Hirnblutungen, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. Trotzdem wollte ich dir gerne gratulieren und wünsche euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit. Macht euch auf harte Wochen gefaßt. Hier ist immer jemand der dir zuhört und dich versteht. Wir sind alle in Gedanken bei euch und drücken ganz fest die Daumen. JaMei

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 22:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zuerst möchte ich Dir zur Geburt Deines kleinen Schatzes gratulieren! Mein Sohn (28+6 SSW)hatte Hirnblutungen 1. und 2. Grades und beide sind resorbiert worden. Man merkt ihm heute nichts mehr an, er hat sich "normal" entwickelt. Viel Kraft für Euch Simone

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, auch von mir herzlichen glückwunsch!!! Mein sohn kam in der 26 ssw zur welt und er entwickelt sich ganz normal obwohl er auch ein mini war ... 780 g LG Tanja

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 22:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Von mir auch ein herzliches Willkommen für Euren Schatz! Meine Zwillinge kamen bei 27+5 und hatten Hirnblutungen 1. u 2. Grades. Bei meinem Sohn ging alles so weg, meine Tochter hat einen vergrößerten Seitenventrikel zurückbehalten, der sie aber nicht beeinträchtigt. Die beiden werden im Mai 2 und sind gesunde "normale" Kinder. Ich wünsche Euch gaaaaanz viel Glück, viel Mut und von Herzen alles alles Gute für Euren Frühstarter. LG kathrin

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 22:25



Antwort auf diesen Beitrag

huhu GLÜCKWUNSCH zum Mini, unser Ellert ist schon vor 11 Jahren georen in der 24 SSW und damals eine echte Seltenheit auch er hatte Hirnblutungen 1. Grades. Lass Dichnicht schrecken zur Entwicklung sind noch mehr Dinge wichtig neben Reife und Hirnblutungen, auch wie er sich beatmen lässt, wie er schon vor der Geburt versorgt war und leider auch ds große Quäntchen Glück. LG dagmar

Mitglied inaktiv - 28.03.2008, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wie hatten auch Hirnblutungen, die 1. und 2. Grades waren, sie haben sich nachher vollständig zurückgebildet und es sich keine bsi jetzt sichtbaren Schäden entstanden. Also erstmal keine Sorge, das kann sich alles "auflösen". www.familie-peter.info

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hi erstmal herzlichen Glückwunsch. Das schafft euer kleiner schon. Unsere Maus kam in der 26.SSW mit 420 Gramm und 29 cm zur Welt. Zum Glück gab es nie Komnplikationen, von daher kann ich zu Hirnblutungen nichts sagen. Trotzdem weiterhin alles Gute. Ihr schafft das schon auch wenn es nicht immer einfach ist. LG Roxy http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 14:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zuerst herzlichen Glückwunsch zu Eurem kleinen Kämpfer und viel Kraft für die nächsten Wochen die bestimmt nicht immer einfach sein werden. Und natürlich herzlich Willkommen bei uns im Frühchenforum! Unsere Tochter (SSW 24+6, 730 g) hatte eine Hirnblutung 2.+3. Grades und sie ist heute ohne Beeinträchtigungen oder Behinderungen da sich die Blutung vollständig resorbiert hat. Sie genießt eine völlig gesunde und normale Entwicklung. Im Mai wird unser Sonnenschein schon 2 Jahre alt. Wenn du noch weitere Fragen hast kannst mir auch gerne eine Mail schicken. (Addy ist hinterlegt) LG Andrea mit Elsa

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo und Glückwunsch. meine Kleine war zwar auch nicht so ein extrem Früchen aber sie hatte auch eine Hirnblutung, leider hat sie dadurch einen Wasserkopf (3. und 4. grades) bekommen da das Hirnwasser nicht mehr abfließen konnte, Sie hat kurz nach der geburt einen sog. Shunt bekommen. Bisher hängt sie hinter allem etwas hinterher. Sie hat zwar außerdem noch Epilepse aber lass dich davon nicht abschrecken, wir sind erst mal mega glücklich das sie überhaupt überlebt hat!! Was ihr jetzt braucht ist jede Menge Kraft ud geduld. Unsere Kleine lag 3 monate auf Intensiv, also ich schick dir viel Kraft und Liebe!! LG MARIA

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 15:59



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann leider zu den hirnblutungen auch nichts sagen, hatte meine kleine (ssw 31+3, 1105g+38cm) zum glück auch nicht. wollte euch auf diesem wege zu eurem kleinen sohnemann gratulieren. ihr schafft das schon. die kleinen sind wirklich stark und totale kämpfer. wir halten euch die daumen. lg irene

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, unser Sohn kam in der 26 SSW zur Weld. Die Ärzte haben ihn aber wegen meiner Schwangerschaftsdiapätis zwei Wochen zurück gestellt. Als war er in der 24 Woche. Unser hatte auch eine Gehirnblutung 1 und 2 Grades. Sie teilten mir mit, dass der Kopf nicht schnell wachsen darf, da es dann evtl. zu einem Wasserkopf kommen kann. Der Kopf von unseren Sohn wuchs gar nicht. Die Ärzte teilten uns mit, dass er evtl. geistig behindert sein könnte. Atemaussetzer, Wiederbelebungen waren sehr oft. Als wir entlassen wurden nach 4,5 Monaten hat kein Arzt damit gerechnet, dass unser Sohn so fit wird. Heute ist er fast 11 Monate, also korrig. 8 Monate. Er ist geistig, sprachlich 11 Monate und motorik 9 Monate. Also er ist weiter als wie er sein müßte. Die Ärzte sagen heute " wenn man dieses Kind ausstellen köännte, sollte man dies tun". Es hat keiner an ihn geglaubt, nur wir und unsere Familie. Ich gebe Euch den Rat, macht alles für Euer Kind. Es braucht Liebe, Zuneigung Krankengymnastik. Wenn Ihr Frühförderung bekommen könnt nehmt dies in Anspruch. Wenn eine Fehlsichtigkeit auftritt nehmt Förderung für die Augen. Dies machen wir alles und es hat geholfen Viele Grüße und viel Glück und Kraft PS Herzlichen Glückwunsch zu Eurem Kind

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 20:45



Antwort auf diesen Beitrag

erst mal alles gute zur geburt deines kleinen kaempfers. diese minis sind einzigartig. ich bete fuer euch und wuensch euch alle kraft der welt. ich bin sicher euer kleines wunder wird es schaffen. zu hirnblutung kann ich aber nichts sagen. mein sohn kam am 2.9.2000 in der 23+ssw zur welt....30,5cm und 635g. das einzige andenken an seinen fruehstart sind seine schlechten augen (rop und glaucoma) sonst hatte er nie probleme. mittlerweile ein kerngesunder siebenjaehriger lakota junge der dreisprachig aufwaechst und dieses wochenende sogar seine erste cd aufgenommen hat. liebe gruesse aus sued dakota

Mitglied inaktiv - 29.03.2008, 21:15



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Kleiner kam bei 22+4. Er ist jetzt gut ein Jahr alt und es geht ihm sehr gut. Er hatte allerdings keine Hirnblutung Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft. Es wird ein langer Weg! LG

Mitglied inaktiv - 30.03.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Alles Gute und viel Kraft wünsch ich euch! Leonja kam in der 27. SSW mit 510g (war viel zu klein) und hatte Hirnblutung des 1. und des 2. Grades... LG Sandra

Mitglied inaktiv - 30.03.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlich willkommen in der Runde! Meine Zwillinge kamen in SSW 25+2 zur Welt und hatten beide Hirblutungen. Marcel 2. Grades beidseits entwickelt sich ganz normal, Philipp hatte 3.-4. Grades rechts und hat davon eine Halbseitenspastik überbehalten, d.h. er steht jetzt mit 2 1/2 Jahren, läuft aber noch nicht. Geistig macht er sich prima. Ich drück euch für die nächste Zeit die Daumen. Denk noch nicht an die Zukunft, die kommt von alleine. LG Tina

Mitglied inaktiv - 30.03.2008, 15:22



Antwort auf diesen Beitrag

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Minimann und viel Kraft für die nächsten Wochen, die nicht leicht werden. Ich drück die Daumen, dass alles gut wird. Lg von Katja mit Julian (32+5, 1330g+39cm) www.JulianRyan.de.tl

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 13:35