Frühchen

Forum Frühchen

Erfahrungen 32/33 SSW

Thema: Erfahrungen 32/33 SSW

Ihr Lieben, da sich in den letzten Tagen die Ergebnisse im Doppler verschlechtert haben und alles auf eine Anämie beim Kleinen hindeutet, liege ich in der Klinik und es wird überlegt, die Schwangerschaft zu beenden. Heute bin ich bei 31+5. Wenn es klappen, wollen sie bis Samstag warten, da ich dann bei 32+0 wäre. Ich mache mir ja schon länger Gedanken darum, was auf uns zu kommt. Da leider keiner hier so richtig eine Prognose abgeben will, hoffe ich, dass ihr mir ein wenig von euren Erfahrungen berichten könnt. Wann und mit welchem Gewicht sind eure gekommen? Wie lange musstet ihr/die Kleinen im Krankenhaus bleiben? Wie haben sich eure Kleinen entwickelt? Vielen Dank und alles Liebe, 2fachJungs

von 2fachJungs am 13.04.2017, 19:45



Antwort auf Beitrag von 2fachJungs

Hallo... Ich kann nur von mir berichten... Also mein Kleiner kam bei 32+4 per Kaiserschnitt mit 44cm und 1820g zur Welt! Lungenreife hatten wir 2 spritzen aber die letzte war erst 14 Std. statt wie es soll 24 Std. vor der Geburt... Er wurde nachmittags geboren und hatte bis zum nächsten morgen noch eine Sauerstoffmaske die dann entfernt wurde, da er selbstständig atmen konnte! Inkubator insgesamt 3 Wochen und noch 1 Woche Wärmebett. Die ersten 1 1/2 Wochen hatte er mit Neugeborenen Gelbsucht zu tun und war daher sehr schlapp in der Zeit wurde er fast nur über Sonde ernährt. Danach immer mehr mit der Flasche und ab der 3 Woche nur noch mit der Flasche und ab der 4. Woche auch gestillt! Wir hatten sonst bis auf die gängigen Probleme wie einige Atemaussetzter, die für die frühe ssw aber "normal" waren, anfangs Glukosegabe und später Eisenmangel keinerlei Probleme. Heute merkt man ihm die frühgeburtlichkeit eigentlich schon nicht mehr an... Er ist jetzt gerade 6 Monate alt geworden hat 65cm und ca 7 kg und ist ein aufgeweckter Kerl! Alles Gute euch! Grüsse Sue

von sue82 am 13.04.2017, 20:35



Antwort auf Beitrag von sue82

33 ssw 1810 gramm 42 cm 2 tage magensonde, nur wärmebettchen, 19 tage klinik, niedrigste gewicht 1595 mit knapp 2 kilo heim

von LaLeMe am 13.04.2017, 21:54



Antwort auf Beitrag von 2fachJungs

Die Mädchen kamen bei 33+ nach Blasensprung per Kaiserschnitt. Sie hatten 1620gr auf 40cm und 1820gr auf 43cm. Entlassen wurde sie nach 15 Tagen mit 2000gr und 2200gr.

von ayla.auel am 13.04.2017, 22:04



Antwort auf Beitrag von 2fachJungs

...euch! Das macht mir schon ein wenig Mut.

von 2fachJungs am 13.04.2017, 22:46



Antwort auf Beitrag von 2fachJungs

Hallo, meiner wurde 32+2 mit 1945g auf 44cm geboren. Lungenreife war abgeschlossen, er hat von Anfang an selbständig und problemlos geatmet. 3 Tage Inkubator, 2 Wochen Wärmebett, 3 Wochen teilsondiert. Nach zwei Wochen habe ich begonnen zu stillen. Nach genau einem Monat wurde er mit 48cm und 2200g entlassen. Ab da wurde er voll gestillt und hat sich immer normal entwickelt. Abgesehen von Größe und Gewicht hat er immer alle Entwicklungsschritte am Ende der Normzeit erreicht ohne die 8 Wochen abzuziehen. Besondere Förderung hat er noch nie bekommen, er ist mit drei Jahren mal untersucht worden auf Zöliakie, Allergien, Unverträglichkeiten u.s.w. wegen seines konstand niederigen Gewichtes. Außer "alles super und spitzen Blutwerte" ist nichts herraus gekommen. Nächste Woche wird er schon sieben. Er ist klein und zierlich, was aber auch beide Elternteile immer waren. Sonst ist er drahtig und zäh, quierlig, pfiffig und sehr dickköpfig. Wünsche dir alles Gute weiterhin, Ev.

von Ev71 am 14.04.2017, 18:03



Antwort auf Beitrag von 2fachJungs

Lungenreife ist in der ssw32 in der Regel kein Problem mehr, sehr sehr gute Chancen dass alles gut geht. Es ist zwar nicht der Idealweg, aber das "Ergebnis" wird gut. Unser musste in der 31+0 geholt werden und macht sich super.

von Frühchenpapi am 14.04.2017, 22:17



Antwort auf Beitrag von 2fachJungs

Hallo, Meine Maus wurde damals bei 32+3 geholt, weil ich eine Präeklampsie hatte und sie nicht mehr gewachsen ist. Sie war auch recht klein und zierlich, 1450g und 40cm. Hat anfangs für wenige Stunden eine Atemunterstützung gebraucht und einen Tag eine Sauerstoffmaske. Insgesamt war sie 5,5 Wochen in der Klinik. Bei ihr haperte es etwas am Trinken, sie musste ziemlich lange sondiert werden und hat auch später immer sehr wenig getrunken und nahm langsam zu. Aber ansonsten war und ist sie körperlich und geistig komplett gesund. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und entwickelt sich ganz normal. Sie war eigentlich immer recht klein, ist aber im letzten halben Jahr rasant gewachsen. Ich hoffe ihr habt die OP (falls sie deinen kleinen heute wirklich geholt haben) gut überstanden und wünsche euch alles Gute! Lg

von HellYeahhh am 15.04.2017, 20:09



Antwort auf Beitrag von HellYeahhh

für eure Erfahrungen. Nachdem sich die Werte erstmal stabilisiert haben - und wie so oft in den letzten Wochen die Ärzte vor ein Rätsel stellen - haben sich vorläufig die Kinderärzte gegen eine Beendigung der Schwangerschaft ausgesprochen. Wir haben jetzt alle 2 Tage Kontrolle mit Doppler und CTG, bei Überschreitung des festgelegten Grenzwertes wird geholt. Das Zittern geht also weiter, jetzt im Zwei-Tages-Rhythmus. Ich hoffe, dass wir noch ein wenig Zeit bekommen, aber eure Berichte machen mir großen Mut!

von 2fachJungs am 15.04.2017, 22:24