Pregabalin/ Lyrika-Einnahme bei Natürlicher Familienplanung plus Kondomen?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Pregabalin/ Lyrika-Einnahme bei Natürlicher Familienplanung plus Kondomen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich verhüte mit Natürlicher Familienplanung/ NFP und zusätzlich Kondomen. Aufgrund einer Angsterkrankung nehme ich das Medikament Pregabalin ein. In der Packungsbeilage steht: Pregabalin darf in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen ausdrücklich empfohlen. Frauen, die schwanger werden können, müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Ich werde das Problem auch bei meinem nächsten Arztbesuch mit meiner Psychiaterin besprechen. Aufgrund von Depressionen, Angsterkrankung und Krampfadern möchte ich keine Hormone einnehmen. Denken Sie, (natürlich nur ganz allgemein gesprochen), dass das Risiko, schwanger zu werden und dem Kind mit Pregabalin ggf. zu schaden mit NFP plus Kondome zu hoch ist? Sobald ich eine Schwangerschaft aktiv plane, werde ich Pregabalin mit meiner Psychiaterin ausschleichen. Ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Zeit und Mühe und dieses tolle Forum hier! P.

von Petra am 04.09.2017, 15:03



Antwort auf: Pregabalin/ Lyrika-Einnahme bei Natürlicher Familienplanung plus Kondomen?

Die Datenlage zu Pregabalin in der Schwangerschaft ist nicht ganz eindeutig. Somit dürfte eine sichere Verhütung empfehlenswert sein. Die NFP konsequent durchgeführt, soll ja recht sicher sein. Die Sicherheit lässt sich durch eine Notfallverhütung mit Pille oder Spirale danach im Fall eines Versagers erhöhen. Wichtig, mit dem Frauenarzt zu besprechen, ob sich die Temperaturaufzeichnungen (mindestens 3 Monate) eignen, diese Methode anzuwenden. Parallel zu der medikamentösen Therapie von Angststörungen sollte man eine Psychotherapie erwägen, die manchmal zum Verzicht auf Medikamente führen kann. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 04.09.2017



Antwort auf: Pregabalin/ Lyrika-Einnahme bei Natürlicher Familienplanung plus Kondomen?

Vielen Dank für Ihre Beratung. Ja, ich bin bereits seit einiger Zeit in Verhaltenstherapie, das hatte ich vergessen dazuzuschreiben. Frdl. Grüße

von Petra am 19.09.2017, 17:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Familienplanung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, zwecks Familienplanung habe ich ein paar Fragen. Wenn ich direkt nach Absetzten der Pille (Femigoa) schwanger werde, kann das dem Embryo schaden? Außerdem interessiert es mich, ob der Eisprung während Einnahme und kurz nach Absetzten der Pille immer zur selben Zeit ist, oder ob sich das ändert? Vielen Dank für ...


natürliche familienplanung

hallo, ich hab mir ein mini sophia und ein pg53 gekauft.(mini sophia = misst die morgentemp. und pg 53 ist zur schleimbeobachtung). Wie sicher schätzen Sie diese Verhütungsmittel ein? Ich hab nämlich keine Lust mehr auf das ewige pille schlucken und das wäre ja eine gute Alternative. Danke


Verhütung bei abgeschl. Familienplanung

Lieber Dr. Mallmann, unsere Familienplanung ist abgeschlossen und nun sind wir auf der Suche nach einer sicheren Verhütungsmethode. Meine FÄ empfahl mir die Mirena sehr, nannte mir aber ansonsten keine Alternativen. Der Gedanke an eine Spirale gefällt mir noch nicht so gut. Wäre denn die Pille eine Möglichkeit? Ich bin übergewichtig, ist sie i...


Nochmal abgschl. Familienplanung

Sehr geehrter Herr Mallmann, vielen Dank für Ihre Antwort zum Thema Verhütung bei abgeschl. Familienplanung. Nun kam mir jetzt erst noch ein Gedanke. Ich bin aufgrund von Depressionen in Behandlung. Ich will nun alles vermeiden, was die Depression ein kleines bisschen unterstützen kann. Haben hormonelle Verhütungsmittel einen Einfluss auf ei...


Natürliche Familienplanung

Hallo, ich wende schon seit längerem die Temperaturmethode an und versuche auch den Schleim zu deuten bzw. auch den Muttermund zu tasten... Aber das ist garnicht so einfach. Wie kann man überhaupt den Schleim richtig deuten.... ich sehe nur das er mamchmal cremig und weiß ist und dann auch mal dünnflüssiger ( fruchtbarer?) Zudem habe ich keinen ...


Natürliche Familienplanung 2.

Hallo nochmal, ja ich schlafe die Nacht ohne Pause durch undbiher habe ich immer im Darm gemessen da mir gesagt wurde das vaginal so ungenau ist? Stimmt das? Wie wirde der Hormontest durchführt und wann? danke ihnen nochmal


Familienplanung- Sperma und seine Haltbarkeit?

Sehr geehrtes Team, Anbei möchte ich in Erfahrung bringen ob Sperma nachdem es in Verbindung mit Speichel war noch haltbar ist, und wenn wie lange? Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüssen Linna


natürliche Östrogene/ Hormonsubstitution

Sehr geehrter Herr Drr. Mallmann, letzten Sommer wurde mir ( 41 ) , aufgrund rezidivierender starker Blutungen bis zur Anämie , die Gebärmutter und die Eileiter entfernt. Die Eierstöcke blieben erhalten. Nach einigen Wochen hatte ich verschiedene Beschwerden ( v. a. Schlafstörungen aber auch Herzrasen, leichte Depressionen....) Ich bekam darau...


Kupferspirale oder Kupferkette bei abgeschlossener Familienplanung

Mein 2. Kind ist nun 12 Wochen und die Familienplanung ist eigentlich abgeschlossen. Nun möchte ich nur noch hormonfrei verhüten. Ich schwanke zwischen Kupferkette und Kupferspirale. Was empfehlen Sie, wenn man bereits zwei Kinder hat? Ich habe mich bereits beraten lassen, bei einer Gynfix-Ärztin. Aber ich höre und lese so viel Verschiedenes....


natürliche verhütung

Guten Tag ich bin 35 habe bereits 2 wundervolle Kinder und unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Da ich keinerlei Hormone zu mir nehmen möchte und auch keine dauerhaften Fremdkörper (Spirale) in mir tragen möchte habe ich mich entschlossen mit Persona und einem Diaphragma zu verhüten. An den Tagen an denen ich fruchtbar bin könnte ich statt mi...