Frage: Wie soll das nur werden?

Hallo, ich habe einen Sohn, Noah, der ist 20,5 Monate alt und bin jetzt wieder am Ende der 20. SSW. Mein Sohn ist ein sehr lebhaftes Kind und möchte noch dazu immer alles alleine machen. Einkaufen ist ein Horror mit ihm, denn er steht im Kinderwagen auf ( keine Ahnung wie er sich aus dem Gurt befreien kann ) und im Einkaufswagen stellt er sich auch hin und möchte da raus. Wenn ich ihn zum Laufen rauslasse, haut er mir sofort ab ohne sich umzudrehen oder mal darauf zu achten ob er vor irgendwelche Leute läuft und das ist noch chaotischer. Momentan kostet mich das ziemliche Nerven und ich habe Angst davor, wie ich das Ganze mit 2 Kindern bewerkstelligen soll. Ist er momentan in einer besonders anstrengenen Phase? Ist es das Alter? Was kommt da bloß noch auf mich zu? Mit Erklärungen komme ich bei ihm ja noch nicht viel weiter. Er hat auch zu Hause überhaupt keine Ruhe. In seinen Wachphasen ist er nur in Bewegung. Langsam, Vorsicht oder Ruhe sind Fremdwörter für ihn. Nicole

Mitglied inaktiv - 15.10.2002, 13:29



Antwort auf: Wie soll das nur werden?

Liebe Nicole, Sie sollten keine Scheu haben, für seinen Schutz wichtige Verhaltensregeln auch energisch bei ihm durchzusetzen. Er selbst erfährt dabei Ihr Besorgtsein um ihn und Ihre Stärke für seine Sicherheit da zu sein. Ganz ohne Konflikte geht es natürlich nicht. Machen Sie ihm Angebote, was er statt dessen Sinnvolleres unternehmen kann und erforschen Sie, was ihm am Herzen liegt. Das sollten Sie ihm ausdrücklich gewähren. Alles diese Dinge müssen Sie sich vorher überlegen und nicht erst in der Konfliktsituation. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 16.10.2002