Wie erkläre ich meiner Tochter das das Geschäft nicht auf dem Teppich gehört?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Wie erkläre ich meiner Tochter das das Geschäft nicht auf dem Teppich gehört?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter (2J,3M) hat sich für ihren Widerstand Autofahren und An-/Ausziehen auserkoren. Außerdem ist sie liebend gern nackig/leicht bekleidet, das ist grundsätzlich ja auch schön. Sie mag ihr Töpfchen, nutzt es sporadisch, sagt aber noch nicht bescheid, wenn sie muss. Der Haken: sie will ständig ohne Windel u. unten nackig rumlaufen. Wir haben Teppich in unserer Mietwohnung und sie macht ständig auf den Fußboden/lässt einfach laufen. Es stört sie überhaupt nicht. Ich versuche ihr zu erklären, dass ihr Geschäft in die Windel oder ins Töpfchen gehört, aber nicht auf den Boden. Wenn ich ihr die (Höschen-)Windel anziehen will gibts großes Geschrei, Weggelaufe/Weinen und "ohne Windel"-Gebettel. Das fühlt sich nicht richtig an, aber ich kann sie auch nicht dauernd auf den Boden machen lassen u. fürs Töpfchen ist sie noch nicht so weit. Wie kommen wir da wieder raus, ohne das sich Druck und Widerstand weiter aufschaukeln? Danke und viele Grüße, Claudi

von zimt_sternchen am 17.10.2011, 10:28



Antwort auf: Wie erkläre ich meiner Tochter das das Geschäft nicht auf dem Teppich gehört?

Hallo, es gibt Fragen, auf die es eigentlich keine Antworten gibt. Dies ist so eine. Meine Töchter waren schon in Ländern auf der Welt, da tragen die Mütter auf dem Land ihre Baby auf dem Rücken ohne dass diese eine Windel anhätten. So pinkeln und kacken die kleinen Wesen dann, wenn es ihnen kommt und offenbar stört sich niemand daran. Wir hier in unserer durchorganisierten Zivilisation können uns solche Zustände nicht vorstellen. Uns kommt das unhygienisch vor. Und wahrscheinlich ist das auch richtig, denn in diesen Ländern kommen krankheiten vor, die wir hier nicht mehr kennen. Alles hat aber seinen Preis. Für ein durchdachtes Regelkonzept ist Ihre Tochter noch ein bisschen zu jung. Aber jetzt kommt ja der Winter, und da können Sie Ihrer Tochter schon sagen, dass es für das nackt herumlaufen zu kalt sei, und dann geht auch eine Windel. Sagen Sie ihr, sie selbst liefen ja auch nicht immer nackt in der Wohnung herum. Eine andere Lösung sehe ich nicht für Ihr Problem. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

trotz - hört nicht auf bestimmt verbote

lieber dr. posth, habe ihr buch gelesen und dadurch schon viele positive anregungen erhalten - es ist mir ein guter begleiter durch die kleinkindzeit geworden! mit unserem sohn (2 jahre; 2 monate), sicher gebunden, schläft bei uns auf eigener matratze, 1 jahr gestillt, seit 1/2 jahr mit sanfter ablösung in der kita, trotzt wenig, sehr harmonisch,...


Sohn hört nicht und hat gebissen

Hallo Dr. Posth, vor ein paar Tagen war ich mit meiner Freundin und meinem Sohn (2 1/2) im Baumarkt. Er wollte nicht im Einkaufswagen sitzen sondern unbedingt allein laufen, was er dann natürlich durfte. Jedoch lief er immer in eine andere Richtung,als in die die ich gehen wollte. Im Prinzip hat er uns beide durch den Baumarkt geführt und nicht ic...


Wie sollen Jungen das kleine Geschäft machen?

Hallo Herr Dr., es ist viell. eine naive Frage, aber ich bin mir unsicher, ob wir das mit dem Töpfchen angewöhnen bei unserem Sohn, 3 J., richtig machen. Er macht ab und zu im Töpfchen oder auch auf der Toilette. Dabei sitzt er. Ist es denn für Jungen eher zu empfehlen, dass sie im Stehen pullern oder spielt das für ihre gesunde Entwicklung kein...


mein 4-jähriger sohn macht sein großes geschäft nur in die windel ...

Lieber Herr Doktor Posth! Mein Sohn Paul wurde Ende März d.J. 4 Jahre alt und macht sein großes Geschäft nur in die Windel. Vor Weihnachten hat Paulchen gemeint, auf unsere Frage "wann er denn aufs Klo Gacki machen gehen will", zu Weihnachten. Zu Weihnachten haben wir es dann probiert, aber er hat am Klo sitzend so bitterlich geweint, dass wir e...


Pipi ins Klo, Großes Geschäft in die Windel

Hallo Hr. Dr. Posth! Meine Tochter (25 Monate) benutzt zum Pipi machen seit ca. 4 Wochen das Töpfchen bzw. die Toilette. Am Tag ist sie ohne Windel und es klappt prima, manchmal geht was daneben, aber das ist denke ich normal. Wenn sie allerdings "groß" muß verlangt sie eine Windel, wo sie dann ihr "großes Geschäft" rein macht. Trotz Erklärungen...


Macht das große Geschäft immer noch in die Hose was können wir tun?

Hallo Dr. Posth, Mein Sohn genau 4 J. ist ein ruhiges und für sein alter reifes Kin. Seit einem Monats nachts ohne Windel und Trocken, seit 9-10 Monate Tagsüber Trocken, macht immer noch sein grosses Geschäft in einer ruhigen Ecke in der Hose und wlll danach auch nicht direkt sauber gemacht werden. Ich mach mir Sorge, da er in August in den Kinder...


Nölt, weint, jammert, kommandiert, trotzt, hört nicht - bin am Ende

Lieber Dr.Posth,ich bin völlig verzweifelt und ratlos bezügl. meines Sohnes. (geb.05/08).Seit mehreren Wochen,gefühlten Monaten ist er nahezu ständig am jammern, heulen, nölen, meckern, provozieren und aufmüpfig sein.Er ist nur lieb,wenn etwas in Aussicht ist.Jeder Tag, jede Stunde ist ein Kampf. Er fordert und kommandiert, wenn er etwas möchte ("I...


willesnstark, hört nicht zu und reagiert nicht auf "nein"

S.g.Dr.! Sohn (bald 4) ist s. willensstark. Will überall dabei sein, z.B hilft er gerne beim Kochen. Sage ich dann, er darf etwas nicht machen, weil es zu gefährlich ist, macht er es trotzdem. Ich muss ständig! drohen "wenn du das nicht lässt, dann musst du..." Manchmal sage ich Dinge 2, 3 Mal und er reagiert erst, wenn ich dasselbe dann beim 3e...


Hört nicht zu und reagiert nicht

S.g. Dr! Unser Sohn 4 1/2 macht uns seit langem etwas Sorgen. Wenn wir seinen Namen sagen, reagiert er nur sehr selten beim ersten Mal darauf. Er reagiert oft nicht, wenn wir mit ihm reden, hört einfach nicht zu und wenn wir fragen, was wir gesagt haben, weiß er es oft nicht. Nun meinte auch die Erzieherin, dass er im Kindergarten oft nicht zuhö...


Hört nicht auf seinen Namen

Mein Sohn ist 19 Monate und hört überhaupt nicht auf seinen Namen. Er reagiert gar nicht, wenn man ihn ruft. Ist das normal? Sonst ist er normal entwickelt und sehr aufgeschlossen.