Frage: Wie am schonensten Abstillen?

Hallo Herr Dr. Posth, meine Tochter ist fast 9 Monate alt und ein kleines Leichtgewicht (6,5 kg, Kinderärztin meint aber es sei alles OK). Sie wurde bis 6 Monate voll gestillt. Abstillversuche sind wegen Flaschenverweigerung vorher gescheitert. Inzwischen bekommt sie nur noch nachts und morgens um 7 die Brust. Den Rest des Tages kriegt sie nur noch Brei. Ich wünsche mir das komplette Abstillen wirklich sehnlichst herbei, da ich eine postpartale Depressison hatte (ich habe immer mal wieder leichte Rückfälle) und es mir gut tun würde, durch die Möglichkeit die Flasche zu geben, etwas Freiheit zurückzugewinnen.Aber so lange meine Tochter die Flasche nicht nimmt kann ich ja die Mahlzeit morgens nicht abstillen, oder? Hat das seitens des Babys ungewollte abtillen Auswirkungen auf die Bindung? Wie stille ich nachts am besten ab? Komplett aufhören zu stillen oder immer kürzere Stillzeiten? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Tal

von Tali1818 am 10.10.2011, 08:51



Antwort auf: Wie am schonensten Abstillen?

Hallo, für Sie ist natürlich wichtig, einen Abgleich zwischen den Bedürfnissen Ihrer Tochter und ihnen selbst zu machen. Eine pp. Depression, die sich weiter in das erste Lebensjahr hineinzieht gehört aber auch in eine fachkundige Behandlung. Ich hoffe, Sie haben die notwendige Hilfe. Das Prinzip des nächtlichen Abstillen steht im gezielten Suchlauf unter "Brustentwöhnung in der Nacht". Für diesen Schritt sollte allerdings tagsüber komplett abgestillt sein und das Kind ausreichend andere Kost aufnehmen. Vor allem die Abendmahlzeit muss dann sättigend genug sein. Außerdem sollten Sie KInder eine Normgewicht haben. Meist ist das alles mit 9 bis 10 Monaten gegeben. 6,5 Kg mit fast 9 Monaten ist etwas knapp. Reicht das Nahrungsangebot am Tag? Die Morgenmahlzeit können Sie prinzipiell auch jetzt schon mit einem Milchbrei ersetzen. Was spricht dagegen außer der Arbeit des Zubereitens? Ein ungewolltes Abstillen sollte es gar nicht geben. Die Mutter stillt solange wie das Kind stillbereit ist und sie es mit ihren Kräften schafft. Das Abstillen erledigt sich zumindest tagsüber von selbst, wenn immer mehr zugefüttert wird und das Kind dabei satt wird. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 12.10.2011