Frage: Weh tun

Hallo Dr. Posth Ab wann verstehen Kinder, daß sie mit hauen und beißen etc. anderen weh tun ? Meine Tochter (20 Monate) haut oder "tritt" ihren 15 Monate jüngeren Bruder, ca. 1-2x am Tag. Ich gehe so damit um, daß ich ihr sage, daß sie das nicht darf und hole sie von ihrem Bruder weg. Ich erkläre ihr, daß sie ihm weh tut, aua macht. Oder ihr sage, daß sie doch weiß, daß sie das nicht darf und ich da keinen Spaß verstehe. Wenn sie es mehrmals hintereinader macht, habe ich sie auch schon mal ins Nebenzimmer gebracht. Ich habe den Eindruck, daß meine Tochter es macht, um mich zu provozieren, da sie dabei immer prüfend zu mir rüber guckt, wenn sie es macht. Sonst klappt es zwischen und mit den 2en sehr gut. Ich bin mir nicht so sicher ob das der richtige Weg ist wie ich es mache. Haben Sie einen Rat, wie ich damit umgehen könnte ? Vielen Dank für Ihre Antwort und alles Gute. :-) Hatice

Mitglied inaktiv - 29.08.2005, 13:04



Antwort auf: Weh tun

Liebe Hatice, Ihre Tochteer guckt zu Ihnen herüber nicht weil sie Sie provozieren möchte, sondern weil sie Ihre Reaktion erfahren möchte. Das gehört mit zu dem Induktionsprozeß ("Induktion", s. Suchlauf). Zwischen etwa eineinhalb und vier Jahren lernen die Kinder, den Umgang mit Wehtun anderer oder z.B. auch unerlaubtes Aneignen von Spielsachen. Sie wollen dabei immer wieder die Reaktionen des Anderen und auch die Reaktion der Bezugsperson erfahren, um zu spüren, was da vor sich geht. Das Problem ist noch, daß die Kinder bis 4 jahre nicht wissen, daß sie damit beim anderen auf Dauer seelisches Leid auslösen. Sie meinen, alles was sie tun, sei eine Sache des Moments. Deswegen wiederholen sie ihre Attacken, denn die Erfahrung von "letzten Mal" hat noch nicht ausgereicht. Eltern sind darüber erbost, aber das Kind handelt nur, wie ihm die Entwicklung vorgibt. Schauen Sie bitte im Suchlauf unter Induktion für weitere Erklärungen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.08.2005