Frage: Wegschupsen anderer Kinder

Hallo Dr. Posth! Verzweifelt wende ich mich nun auch an Sie! Meine Tochter (fast 4 jahre) ist sehr gerne unter Kindern, doch: Jedes Mal wenn sie mit anderen Kindern spielt, schupst sie diese, besdchimpftsie, haut sie etc. Wir gehen zB. zum kinderturnen, dort trau ich mich fast gar nicht mehr hin, da sie alle Kinder anschreit oder schupst. Macht ein Kind vor ihr eine Übung, schupst sie es weg, nimmt den Ball weg etc. Es ist mittler weile schon gefährlich, da sie die Kinder auch vom kasten runterstößt usw. Was kann ich dagegen machen, ih hab schon Verborte versucht, Erklärungen, gut zu reden usw. Sie verspricht es nicht mehr zu tun und..... 2 Minuten später liegt wieder ein Kind am Boden!! Bin wirklich schon verzweifelt! Ich hoffe Sie haben rat für mich!

Mitglied inaktiv - 12.11.2002, 20:28



Antwort auf: Wegschupsen anderer Kinder

Liebe Nina, das Wegschubsen anderer Kinder entspricht einem Bedürfnis Ihrer Tochter, Macht auszuüben. Dieses starke Machtbdürfnis entwickeln solche Kinder, die ihr Selbstbewußtsein noch nicht zu ihrer Zufriedenheit haben ausbilden können. Das könnte damit zusammenhängen, daß Sie als die Eltern Ihrem Kind zu Hause zu wenig Spielraum lassen. In der Trotzsituation erprobt das Kind seine Selbstkräfte. Wenn man diese ständig in Schranken weist, bleibt dem Kind um der Selbstbestärkung willen nichts anderes übrig, als sich die Machterfüllung woanders zu holen, nämlich da, wo es leichter geht, z.B. bei kleineren und schwächeren Kindern, oder auch bei kleinen Tieren. Sie müssen versuchen, Ihrer Tochter zu Hause mehr Bestärkung ihrer Selbstbestrebungen zu gewähren. Überlegen Sie mit Ihrem Mann, wie und an welcher Stelle Sie das unbedenklich tun können. Das halte ich für sehr wichtig für die weitere Entwicklung Ihrer Tochter. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.11.2002