Frage: Warum hören Kinder nicht?

Hallo, Herr Dr. Posth, mich würde mal interessieren, warum Kinder nicht darauf hören, was die Erwachsene sagen? Meine Tochter ist 3 Jahre alt und macht nur sehr selten das, was ich von ihr möchte. Immer muss ich ihr drohen ("wenn Du das nicht machst, dann ..."). Ich hab aber diese Droherei so satt. Ich hab schon Angst vor ganz alltäglichen Sachen, wie z. B. sie aufzufordern, die Hände zu waschen, aus dem Haus gehen (weil man ihr dann die Schuhe und Jacke anziehen muss), immer gibt es Theater... :-( Ich mache schon viele Kompromisse, lasse sie viel selber machen. Wie soll ich es am besten machen?

Mitglied inaktiv - 31.03.2008, 13:29



Antwort auf: Warum hören Kinder nicht?

Stichwort: erste Erziehungsschritte Hallo, Kinder hören sehr wohl darauf, was Erwachsene sagen, und in Wahrheit hören sie sogar sehr gerne darauf. In meinem Buch "Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen" vertrete ich die Auffassung, dass Kinder gerne gehorchen. Warum? Kinder haben von Grund auf das Bestreben, sich in der Gemeinschaft zurecht zu finden und sich gefällig zu verhalten. Es bringt sie in Ihrem Sozialisationsprozess voran. Das Gelingen setzt aber zwei Dinge voraus. Erstens: Kinder müssen sich von den Erwachsenen respektiert und anerkannt fühlen (was zur positiven Identifikation führt). Zweitens: sie müssen ausreichend Selbstbewusstsein erworben haben ("ausgewogenes Selbst")und für ihr Wohlverhalten Anerkennung und Lob finden können. Ein Kind mit Selbstvertrauen weiß im Voraus, wann es gelobt wird und wann kritisiert. Daraus ergibt sich die pädagogische Haltung für den Erwachsenen, immer genau abzuwägen, wann Kritik berechtigt ist und wann ein Lob angebracht ist. Kritik sollte immer nur an der Sache oder dem Fehlverhalten geübt werden, aber nie an der ganzen Person. Denn der gemachte Fehler ist zunächst einmal nicht in böser Absicht erfolgt, sondern aus Unkenntnis oder vielleicht Ungeschicklichkeit. Das Kind möchte sich grundsätzlich bessern, um Anerkennung in der Gemeinschaft finden. Das kann es nur dann, wenn es erfährt, dass es nicht als Person fehlerhaft ist, sondern nur aufgrund seines jungen Alters und seiner sachlichen Unkenntnis. Beides lässt sich entweder automatisch oder durch Lernen beseitigen. D.h. das Kind erfährt, dass es immer eine Aussicht auf Erfolg hat. So macht es ihm Spaß zu gehorchen, und es fühlt sich motiviert, sich nach den Anweisungen seiner Eltern oder anderer wichtigen Bezugspersonen zu richten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 04.04.2008