Frage: Verweigerung der Flasche....

Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen alt. Sie wird voll gestillt. Ich wollte jetzt wieder anfangen etwas einen Hobbies nachzugehen... Also müsste ich sie mal von Papa oder Oma betreuen lassen. Ich habe Milch abgepumpt und ins Fläschchen getan, damit sie auch von anderen gefüttert werden kann. Sie verweigert das Fläschchen! Auch wenn sie merkt, dass etwas "rauskommt" .... sie schreit und lässt sich nicht beruhigen. Schnuller verweigert sie auch. Also werde ich wohl noch ewig immer in ihrer Nähe sein müssen, damit sie trinkt.... Oder gibt es einen Trick? Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Habe übrigens schon verschiedene Saugerformen probiert. Danke.... Claudia

Mitglied inaktiv - 27.04.2004, 07:38



Antwort auf: Verweigerung der Flasche....

Liebe Claudia, kleine Säuglinge haben in ihrer Mundregion äußerst sensible Tastorgane und sie besitzen einen ausgeprägten Geschmackssinn. Das hat die Natur so vorgesehen. Daher lehnen viel Stillkinder zunächst die Flasche mir Ihrem Kunstoff- oder Kautschuksauger ab. Es bedarf dann eines längeren Gewöhnungsprozesses, bis der Säugling diese Form von Parallelernährung toleriert. Am besten macht man das nur mit Tee oder Wasser in der Flasche, damit auch geschmacklich ein Unterschied besteht. Seine Hobbies sollte man in der Stillzeit nach Möglichkeit in den Intervallen pflegen, in denen der Säugling satt ist. Es sind ja meist nur wenige Monate, die man so "angebunden" erleben muß. Vielleicht darf ich das auch als Mann sagen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.04.2004



Antwort auf: Verweigerung der Flasche....

Hallo, Deine Kleine ist erst 7 Wochen alt. und dazu gehört eben auch, daß sie den Anspruch hat, nur von Dir gestillt zu werden.Ich bin der Meinung, daß ein Baby entweder voll gestillt wird oder nur mit der Flasche ernährt wird - bin Flaschenmama gewesen. Aber ich finde es etwas früh verlangt von Dir, dem Kind Deinen Willen quasi aufzuzwingen, ihr die Flasche geben zu wollen, damit Du Deinen Hobbies nachgehen kannst.Lass ihr doch noch ein paar Monate - oder zumindest, bis sie 4 Monate alt ist.Sie braucht das Stillen eben und das sollte man respektieren. Sieh es bitte nicht als Angriff gegen Dich persönlich, es ist nur meine Meinung denn ich finde, man sollte sich auch ein wenig Zeit geben - Hobbies hin oder her - ich habe erst nach 1 Jahr wieder damit angefangen und habe mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen... Hm ...

Mitglied inaktiv - 28.04.2004, 11:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage letzte Woche - Kiga Verweigerung

Hallo Dr. Posth, natürlich haben wir schon mit unserer Tochter (4)geredet, sie sagt, sie fühlt sich dort einsam (hat aber Freundin dort),hat Angst vor einem Jungen, der sie wohl einmal geschubst hat. Hab ich auch mit ihr und Erz. angesprochen, sie will dennoch nicht. Wir versuchen ihr immer wieder Mut zu machen, dass sie das schafft. Sie ist näm...


Wäre es sinnvoll in der Nacht auf Flasche umzustellen?

Guten Tag Herr Dr. Posth, ich habe viel im Forum zur Brustentwöhnung Nachts gelesen und wir planen das nun nächstes Wochenende bei unserer Tochter 11 Monate durchzuziehen. Seit 1 Monat nimmt sie Abends nun eine Trinklernflasche im Milch und schläft dann in ihrem Bett oder auf meinem Arm ein. Sie kommt allerdings nach 30 Minuten das erste mal u...


Wie lange kann ich meinem Kind noch die Nacht Flasche geben?

Hallo Herr Dr. Posth, Mein Sohn, 21 M.,schläft von 21-06.30 Uhr.Zwischen 1 und 3 Uhr wacht er auf und möchte eine Flasche (er fragt selbst danach) mit 100 ml Milch+100 ml Wasser (gemischt, da mir von zu viel Eiweiß abgeraten wurde) und schläft danach direkt wieder ein.Mein KA sagt, ich solle die Nachtmahlzeit abschaffen, indem ich die Menge alle p...


Sollte ich auf die Flasche umstellen?

Sehr geehrter Herr Dr. Posth, Bei unserem Sohn (7 Monate alt, Zangengeburt, anschließend für 1 Woche auf der Kinderstation wg Neugeboreneninfektion, 2,5 Monate viel geschrieen wg Koliken) ist tagsüber ein ausgeglichenens Baby. Ich stille es in den Schlaf u lege es vorsichtig in sein Bett (das bei uns im Schlafzimmer steht) u seit einiger Zeit hole...


Flasche in der Nacht weglassen

Hallo Dr Posth, wir haben uns vorgenommen unserem 10 Monate alten Sohn die Flasche in der Nacht abzugewöhnen. Momentan geben wir ihm Wasser, wenn er Nachts weint. (Er ist wohlgenährt) Manchmal steigert er sich aber so rein, dass ich ihn kaum beruhigen kann. Da hilft auch nicht ihn mit in unser Bett zu nehmen! Ist er noch nicht soweit? Viel...


Flasche zum einschlafen

Hallo Dr. Posth, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt,1 Jahr gestillt, viel getragen, schläft noch im Schlafzimmer, im eigenen Bett neben mir, so weiterhin Körperkontakt möglich.Seit 1 Jahr alt, geht sie in die Kita.Benötigte 3 Monate Eingewöhnung.Zum Problem:Das Abstillen, vor allem das nächtliche, mußte ich leider bestimmen.Nach drei Nächten endlich ...


Flasche im Bett

Sehr geehrter Herr Dr., mein Sohn 8 Mo, forumsgerecht erzogen, krabbelt seit 3 W., oben kommen momentan 2 Zähne, Flaschenkind. Seit längerem Schläft er schon ohne Flasche ein wenn ich mich neben ihn lege ihn Streichel, auf den Popo klopfen ect., aber seit 2 W. ist alles komisch. Normalerweise ist er nach 2-3 Stunden müde u geht schlafen. Jetzt ...


Re: Flasche im Bett vom 30.07.

Sehr geehrter Herr Posth, am 30.07. schrieb ich Ihnen, dass mein Kind nurnoch mit einer verdü. Saftflasche einschläft, obwohl mal ohne Flasche eingeschlafen ist (9 Mo.) Jetzt ist es wieder anders. Er will gar nicht mehr ins Bett. Ich habe ein langes Ritual: Erst essen, dann baden, eincremen, Zähne putzen...aber sobald ich in das Zimmer geh (abg...


Verweigerung Brust / Bindung

Lieber Herr Dr. Posth, um das Stillen habe ich für meine Tocher (jetzt 7 Monate) von Beginn an kämpfen müssen (Allergierisiko familiär). Nach einer dann relativ ruhigen Phase zwischen 2-4 Monaten hat es dann ab dem 4. Monat mit div. Stillstreiks begonnen, die wir immer wieder abwenden konnten. Im Verlauf ist es hierbei allerdings wenige Male dazu g...


Einschlafen mit Flasche, Körperkontakt, eigenes Bett

Unsere Tochter, bald 2 Jahre alt, schläft immer noch im Familienbett mit Milchflasche und Körperkontakt ein. Wie sollen wir nun vorgehen: wie lange ist eine Milchflasche zum Einschlafen erlaubt? Sollen wir darum zuerst den Körperkontakt abgewöhnen oder die Milchflasche? (Sie ist eine sehr schlechte Esserin, wir waren immer froh, dass sie diese Milc...