Frage: Verlauf

Hallo Dr. Posth! Ich möchte Ihnen berichten, wie es uns inzwischen ergangen ist (Klass. Entthronungstrauma, Bruder jetzt 1Jahr; 2x Praxis...).Sohn 3+2Mon.) braucht weiterhin keine Windel, will groß sein und seit ca. 2 Wochen ist jetzt tatsächlich Papa die Nr. 1!Ich bin Ihnen sehr sehr dankbar, denn hätte ich auf die vielen anderen Ratschläge gehört („Grenzen“setzen,er nimmt sich viel zu viel raus etc), wären wir ihm ja gar nicht gerecht geworden.U. jetzt kam das alles ganz von ihm allein.Ich bin so froh, daß ich mich so um ihn bemüht habe, obwohl es auch oft sehr anstrengend war. Leid tut mir sehr, daß ich trotz allem oft so gernervt war wg. seines Klebens an mir. Ich mache natürlich gerne weiterhin etwas mit ihm, aber meist wird Papa vorgezogen (der sich auch sehr viel Zeit nimmt). Oder wie sollte ich mich jetzt verhalten?Was meinen Sie zu KiGa im Oktober? Waren jetzt schon einige Male dort, den Erziehr kennt er jetzt und hat heute sogar gefragt, wann wir wieder dorthin gehen.

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 06:52



Antwort auf: Verlauf

Hallo, wenn man die seelischen Vorgänge von Kindern richtig versteht und ihr Verhalten dementsprechend interprtiert, kommt man fast automatisch auf die richtigen Ergebnisse. Aber man muss natürlich die Grundvoraussetzungen dazu haben. Die versuche ich in meinem Buch genau darzulegen. Es freut mich, dass Sie nun die gute Erfahrung machen konnten, dass das Resutltat im Verhalten des Kindes bei richtiger Behandlung auch dem gewünschten entspricht. Die positiven Langzeitwirkungen erkennt man ohnehin erst später, und Sie werden später stolz darauf sein, das geschafft zu haben. Dass man selbst auf diesem Weg auch mal Fehler gemacht oder zu ungeduldig gewesen ist, ist angesichts des Gesamtergebnisses dann fast unerheblich. Versuchen Sie es mit dem Ki-ga im Herbst, aber eben nur mit sanfter Ablösung. Dann wird auch dieser Schritt ohne große Komplikationen gelingen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.07.2008