Frage: Unterscheiden von Bezugspersonen

Sehr geehrter Herr Dr. Posth! Ich habe im Moment ein großes Problem mit der Beziehung meiner Tochter zu ihrem Opa (meine tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre). Erstmals geht es darum, daß er ihr in unserer Gegenwart Dinge verbietet, die wir ihr erlauben. KOnkretes bEispiel: wir waren gestern in einem gasthaus und meine Tochter hat dort eine Plastikgabel, die sie dort zum Spielen bekam, in den Mund genommen (ist ja auch logo, denn sie sieht ja, daß wir es auch tun). Wir Eltern haben es ihr erlaubt, Schwiegervater hat dann dazwischengeschrien "nicht in den Mund nehmen". Ich persönlich finde das als Einmischung seinerseits. Kann sie mit 1 1/2 Jahren schon unterscheiden, bei Opa darf ich nicht, bei Mama/Papa shcon, vor allem wenn wir dabei sind und es ihr erlauben und Opa verbietets? Verliert sie nicht eher den respekt vor uns Eltern, wenn sich der Opa einmischt? Weiteres Problem mit Opa: ich sitze mit meiner Tochter vor der Rutsche und ermutige sie, loszulassen und alleine runterzurutschen, was sie auch meistens tut. Dann kommmt plötzlich Opa angerannt und greift nach ihrer Hand, da er Angst hat, sie könne sich weh tun, wenn sie alleine rutscht. Ich wiederrum befürchte, daß er ihr mit seiner Überängstlichkeit selbst Angst macht und aus ihr ein eingeschüchtertes nicht selbstbewußtes Kind bzw. später ERwachsene macht. Zur Info: der Kontakt zum OPa ist mind. 1 x wöchtentlich, also meiner Meinung nach zu häufig, als daß das keinen Einfluß haben könnte. Vor allem merke ich es auch wenn wir wieder zu Hause sind, daß sie vor Dingen, die sie einen Tag zuvor noch mit Begeisterung alleine gemahct hat (auch sTiegensteigen) plötzlich wahnsinnige Angst hat. Bin ich jetzt die Überängstliche oder sehe ich das richtig, wenn ich das als Einmischung und Angstmache sehe? Danke für Ihre Antwort mfg Helma

Mitglied inaktiv - 02.06.2003, 13:27



Antwort auf: Unterscheiden von Bezugspersonen

Liebe Helma, Sie müssen ganz klar Ihren Eltern und/oder Schwiegereltern zu verstehen geben, daß SIE Ihr Kind erziehen und kein anderer. Davon kann es v.a. per Delegation Ausnahmen geben, aber letzte Entscheidungsinstanz liegt bei Ihnen. Die Eltern haben ihre Chance gehabt! Vater und Mutter müssen sich darin allerdings einig sein. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 02.06.2003



Antwort auf: Unterscheiden von Bezugspersonen

Das würde mich auch mal interessieren, da ich unserem Sohn (15 Monate) auch vieles zutraue, was mein Mann oder meine Mutter verbieten, aus Angst er könne sich etwas tun... Mein Mann verbietet oft Dinge, wo ich denke, daß er sich damit doch gar nicht verletzen kann - mein Mann kommt dann mit dem Argument, daß er ja auch wissen soll, was er darf und was nicht aber ich denke da so ähnlich wie Du... Gruß Daiana

Mitglied inaktiv - 02.06.2003, 13:40