Frage: trostreiches Forum

Lieber Dr. Posth, letzte Woche hatte ich Ihnen geschrieben wg. der unruhigen Nächte meines Sohnes (15 Mon.) und evtl. Nachtschreck. Seit einigen Tagen schläft er wieder viel besser (vermutlich weil er die Kräfte braucht für seinen hartnäckigen Widerstand am Tage). Ich weiß, Sie sind kein Freund dieser Theorie, aber ich habe doch den Vollmond im Verdacht, denn ich beobachte dieses nicht das erste Mal und meine Schwester berichtet Ähnliches von ihren Kindern. Ich möchte nochmals betonen, wie gut mir Ihr Forum gefällt. In erster Linie, weil mir Ihre Antworten stets viel Trost spenden und immer konkrete Hilfe sind. Aber ebenfalls sehr trostreich ist es zu lesen, dass auch andere Kinder nicht schon seit dem 3. Monat durchschlafen, nie schreien, immer brav essen, nur selten trotzen, sich immer geduldig wickeln und anziehen lassen etc etc. Im direkten Gespräch mit anderen Müttern höre ich nämlich oft: "Nein, bei uns läuft alles super...". Also nochmals großes Lob. LG, Moni

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 22:09



Antwort auf: trostreiches Forum

Hallo, herzlichen Dank für Ihr Lob. Ich habe es tatsächlich nicht so mit dem Mond und den Gestirnen (obwohl ich sie mir gerne betrachte), kann aber auch nicht sicher ausschließen, dass es über sie gewisse Einflüsse auf das menschliche Verhalten und sein Wohlbefinden gibt. Aber menschen suchen immer Erklärungen für alles. Das brauchen sie, weil sie dann beruhigter an die Dinge herangehen oder sich leichter dem Fatalismus ergeben können. Dagegen ist nichts einzuwenden. Es gibt den berühmten Satz eines Neurobiologen: das menschliche Gehirn ist eine Erklärungsmaschine. Und was den Sport von Eltern angeht, Ihre Kinder immer als besonders perfekt herauszustellen und die anderen Eltern damit in die Defensive zu drängen, darüber habe ich mich schon oft hier im Forum kritisch ausgelassen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2007