Frage: Toilettenverweigerung wie sollen wir weiter vorgehen?

Hallo Herr Posth,mein Sohn,4,3Jahre ,ist weder trocken noch sauber.Noch nie gewesen und weigert sich auch schon immer,aufs Klo zu gehen.Seit langer Zeit kann er Pipi anhalten,beim schwimmen z.B.pieschert er nicht ins Wasser sondern hält so lange an,bis die Windel drum ist.Er betont schon lange,dass er niemals die Windel abgibt,auch nicht als Schulkind und wenn er keine kriegen würde,würde er einfach anhalten und nicht aufs Klo gehen!Morgens ist die Windel oft trocken.Wir haben nie Druck gemacht.Jetzt Versuch ohne Windel,er hat 12h! Pipi angehalten,nur paar Tropfen i.d.Hose,mehrfach auf Klo gesessen u immer beteuert,er müsse nicht,auf Klo kam nie ein Tropfen!Sobald die Nachtwindel drum kam pinkelte er wie auf Kommando.Dachte,er würde irgendwann Pipi machen,stattdessen ging es ihm sehr schlecht da er den ganzen Tag musste aber nichts gemacht hat.Hat jetzt wieder Windel aber wie weiter?Glaube,es erledigt sich nicht von selbst.

von Laube72 am 07.11.2011, 10:48



Antwort auf: Toilettenverweigerung wie sollen wir weiter vorgehen?

Hallo, es ist zu vermuten, dass das Problem nicht bei der Sauberkeitsentwicklung allein zu suchen ist, sondern die Weigerung, den altersgemäßen Entwicklungsfortschritt zu vollziehen, anderen Ursachen mit einschließt. Da ich aber sonst nichts über Ihren Sohn weiß und nicht informiert bin, wie Sie erzieherisch mit ihm umgehen, muss ich Sie um weitere Angaben zu seiner Entwicklung bitten. Die unglaubliche Selbstkasteiung, die Ihr Sohn bei seiner Weigerung vollzieht, eine ganzen Tag lang keine Urin zu machen, deutet auf ein massives Trotzgeschehen hin. Wie ist es denn mit dem Stuhlgang? Wielange hält er da ein? Das müsste noch viel länger sein, denn ein Mensch kann keine Stuhlgang machen ohne auch die Blase zu entleeren. Vielleicht schreiben Sie mir noch einmal. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 11.11.2011