Frage: Tochter wiederholt alles...

Hallo, kurz zu Vorgeschichte meiner Tochter. Sie ist 9 Jahre alt, recht sensibel, eine sehr gute Schülerin, hat mit 5 eine Spieletherapie gemacht wegen Ablösungsschwierigkeiten (klammerte extrem, weinte viel), ist als Frühchen auf die Welt gekommen. Nun zum Problem: Seit ein paar Wochen fragt sie alles was ich sage nach, fragt ständig ob ich das gesagt habe. Sie meint um sicherzugehen das sie alles richtig gehört hätte. Auch ertappe ich sie dabei, wie sie bestimmte Handlungen öfter wiederholen "muss". In der Schule ist sie unkonzentriert und vergisst fast täglich irgendwelche Hefte oder Bücher in der Schule. Das ist auch der Lehrerin schon aufgefallen. Was könnte das sein und wie gehe ich damit am besten um oder sollte ich doch den Rat eines Kinderpsychologen hinzuziehen? Lg mainz1rot

Mitglied inaktiv - 29.11.2010, 11:04



Antwort auf: Tochter wiederholt alles...

Hallo, das Nachfragen ist Ihrer Beschreibung nach also kein Hörproblem. Ich verstehe Sie so, dass Ihre Tochter alles verstanden hat, aber trotzdem sich vergewissert, ob sie wirklich alles (richtig) verstanden hat. Was sind das für Handlungen, die sie tun "muss". Und was passiert, wenn sie diese Handlungen nicht ausführt? Beide Auffälligkeiten könnten in Richtung auf Zwangsphänomene hinweisen. Dazu wäre wichtig zu wissen, wie Ihre Tochter als Kleinkind gewesen ist, und ob es seinerzeit auch schon extreme Festlegungen, unverrückbare Rituale und ständige Wiederholungen gegeben hat. Unkonzentriertheit und schlechte Organisation in lebenpraktischen Dingen können mit Zwangserscheinungen vergesellschaftet sein. Ein erfahrener Kinderpsychologe/in kann Ihnen sicher weiter helfen. Aber eigentlich ist vor allem auch die Kinder- und Jugendpsychiatrie für solche Fragen zuständig. Denn es muss vor jeder Therapie erst einmal ein klare Diagnose stehen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2010



Antwort auf: Tochter wiederholt alles...

PS. Gibt es Zwangserkrankungen, Angststörungen oder Depressionen in der Familie? Das wäre ein wichtiger Hinweis.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 03.12.2010