Frage: Tochter stiehlt

Ich brauche Rat. Meine Tochter, 9 Jahre alt, klaut. Ich habe beobachtet dass sie Geld aus meinem Portemonnaie nimmt. Außerdem nimmt sie Schokolade aus dem "Versteck", an das sie eigentlich nicht ran darf. Sie hat schon früher als sie noch kleiner war Kuscheltiere aus dem Kindergarten "mitgehen lassen", aber ich habe das nicht ernst genommen. Sie hat damals alles strikt abgestritten, obwohl sie eindeutig beobachtet wurde. Nun hat mich eine Nachbarin informiert, dass meine Tochter die Spardose des Nachbarskindes geöffnet und Geld gestohlen hat. Ich weiß nicht wie ich reagieren soll, ich bin einerseits unglaublich wütend aber andererseits auch geschockt und habe Angst, etwas falsch gemacht zu haben?! Können Sie mir sagen ob manche Kinder einfach solch schlechte Charakterzüge entwickeln? Oder könnte ein tiefergehendes Problem dahinterstecken? Ich bin von meinem Mann getrennt (das hat sie sicher belastet), aber die Probleme mit dem Stehlen haben schon davor begonnen! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 21.06.2010, 08:03



Antwort auf: Tochter stiehlt

Stichwort: Stehlen Hallo, auf jeden Fall sollte man einen Unterschied machen, ob eine Kind sich Süßigkeiten mopst oder tatsächlich Geld entwendet. Und auch das "Mitgehen-lassen" von Spielzeug oder Kuscheltieren anderer Kinder im Kleinkindalter ist anders zu verstehen. Ein Begriff von fremdem Eigentum und dem moralischen Verdikt, sich ungefragt daran zu vergreifen, ist eigentlich erst nach etwa dem 5. bis 6. Lebensjahr verstehbar, Denn bis dahin sind weder Eigentumsrechte bekannt, noch ist eine Schuldanerkennung vom Kind zu erwarten. Wenn also Kleinkinder etwas mitgehen lassen, dann aus dem Bedürfnis, an dem bewunderten(!) Besitz eines Anderen teilzuhaben. So werten sich Kleinkinder damit auf, wenn sie etwas mitnehmen dürfen, das eine Person ihnen abgibt,. Manchmal warten sie aber gar nicht darauf es zu bekommen. Sie nehmen es einfach mit. Das Naschen von Süßigkeiten hat etwas mit Selbstbelohnung zu tun, wenn Kinder das Gefühl haben, irgendwie zu kurz zu kommen. Das gilt selbstverständlich auch für Schulkinder. Auch Verbote Süßigkeiten zu konsumieren werden dann bewusst umgangen. Geld entwenden ist hingegen eine soziale Verfehlung, weil in diesem Alter Eigentum eines Anderen anerkannt ist und gegen das Verbot, es trotzdem zu nehmen, bewusst verstoßen wird. Wenn also Ihre Tochter tatsächlich das Geld genommen hat, stellen Sie sie erst einmal zur Rede, dann müssen Sie handeln. Aber bitte bleiben Sie auf dem Teppich! Sinnloses Strafen ist völlig unangebracht. Fragen Sie erst einmal nach den Nöten und Bedrüfnissen Ihrer Tochter. Und dann überlegen Sie gemeinsam, was sie als Wiedergutmachung tun kann. Natürlich auch das Geld zurückgeben und sich entschuldigen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.06.2010