Frage: Tag- und Nachtschlaf

Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt und schläft seit er ca. 3 Monate alt ist relativ schlecht. D.h. er schläft nur beim stillen ein oder wenn wir ihn herumtragen. Nachts wacht er regelmäßig alle 2 Stunden auf und findet auch wieder nur in Schlaf mit Stillen oder Tragen. Dazu kommt, dass er seit ca. 1 Monat nur noch mich nachts akzeptiert, nicht mehr seinen Vater. Er schläft von 19.30Uhr bis ca 5.45 Uhr. Einschlafrituale haben wir. Sein Bett steht 1 Meter entfernt von unserem. Wenn er nicht gut schläft, nehme ich ihn auch mit zu uns ins Bett. Leider schlafe ich dann fast garnicht, dazu dass ich alle 2 Stunden wach bin. Wie kann das besser werden? Zudem schläft er tagsüber 4 mal jeweils ca. 30 min , 45min oder 60min. Ich habe schon versucht, das auf 3 mal zu reduzieren, das schafft er nicht, er hatte schreckliche Augenringe eine Woche lang. Schläft er tagsüber aber vielleicht zu viel, dass es nachts nicht mehr gut klappt? Insg. sind es ca. 13,5 Stunden. Haben Sie Tips für uns? Danke!

von Jule4321 am 30.01.2012, 09:07



Antwort auf: Tag- und Nachtschlaf

Hallo, zunächst einmal ist es noch normal, dass sich ein 7 Monate alter Säugling nachts meldet. Allerdings ist 2 Stunden-Rhythmus zu hoch. Es hängt sehr stark vom Sättigungsgrad am Abend ab, wann er denn zum ersten mal "kommt" und wielange er dann ohne neue Nahrung durchhält. Daher ist sinnvoll, mit einem halben Jahr abneds eine Breimahlzeit zuzufüttern, um den nötigen Sättigunggrad zu erzielen, und um Nahrung anzubieten, die der Körper langsamer verdaut als Muttermilch. Nach dem 4. Monat ist es auch möglich schon eine Gemüsegläschen zuzufüttern. Das alles ist zwar nicht zwingend nötig, aber wenn man solche Schlaf- und Stillprobleme hat oft der beste Ausweg. Einschlafstillen gehört zum Ritual ist noch lange die beste Methode einen Säugling zum Schlafen zu bekommen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 05.02.2012