Frage: Tag-Nacht-Rhythmus

Hallo! Meine 2 Wochen alte Tochter hat seit ein paar Tagen beschlossen, Tag und Nacht komplett zu vertauschen. Sie verschläft fast den ganzen Tag, um dann die ganze Nacht über hellwach zu sein. Sie schläft weder in ihrem Stubenwagen noch in unserem Bett. Sie weint dann auch ziemlich viel (was sie tagsüber kaum macht) und ich habe das Gefühl, sie hat die ganze Nacht Hunger (sie wird voll gestillt). Besteht bei einem so kleinen Baby schon die Möglichkeit, auf den Tag-Nacht-Rhythmus einzuwirken? Wenn ja, haben sie ein paar Tipps? Wir könnten nämlich nochmal etwas Schlaf gebrauchen! Vielen Dank!!

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 13:25



Antwort auf: Tag-Nacht-Rhythmus

Hallo, die kleinen Säuglinge brauchen mehrere Wochen, bis sie den Tag-Nacht-Rhythmus des Lebens außerhalb des Mutterleibes angenommen haben. Es gibt kaum Möglichkeiten, diesen Prozeß zu beschleunigen. Aber Helligkeit und Dunkelheit spielen eine eine entscheidende Rolle. Man sollte also nachts für Ruhe und Dunkelheit in der Wohnung sorgen. Still- und Wickel- und Waschrhythmus sollten Regelmäßigkeiten aufweisen und mit der entsprechenden Tageszeit übereinstimmen. Aber sonst müssen Sie einfach Geduld haben. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2004



Antwort auf: Tag-Nacht-Rhythmus

Hallo Nicole, Babys im Alter von zwei Wochen müssen den Tag-Nacht-Rythmus erst erlernen. Wichtig ist, dass man nachts nur gedämpftes Licht macht und möglichst sich sehr leise verhält, auch das Wickeln würde ich, wenn nicht zwingend nötig (weil das größere Geschäft drin ist oder vollkommen durchnässt)unterlassen, die Windeln halten auch mal 5 bis 6 Stunden nachts durch, durch das Wickeln werden Babys meist hellwach. Wenn es machbar ist, solltest du die Kleine nach dem Stillen am Tage noch etwas beschäftigen (falls sie nicht gleich wieder einschläft). Mit ca. 2,5 Monaten, zumindest war es so bei unserem Sohn, haben sich die Kleinen einigermaßen an Tag und Nacht gewöhnt. Die erste Zeit zu Hause ist praktisch erst ein Eingewöhnen und Umstellen vom Mutterleib an die Umwelt. Mehr Tipps kann ich leider nicht geben, werdet es noch ein wenig aushalten müssen mit dem wenigen Schlaf. Trotzdem viel Kraft und Freude, diese Phase ist bald überstanden:) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 18:30