Frage: Sprachverzögert,

Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Sohn jetzt 3 JAhre alt ist sprachlich sehr verzögert. Zwar hat er in den letzten 3 Monaten zugelegt, jedoch liegt er sehr weit hinten mit der Entwicklung. Er spricht wenn es hoch kommt 20-25 Wörter ( keine Sätze) und die meisten spricht er auch noch falsch aus. Er hatte wenig Kontakt mit anderen Kindern bis jetzt. Seit 2 Monaten ist er in eine Spielgruppe. Die Erzieherin meint auch er ist sehr sozial.Ich habe in der Erziehung einige Fehler gemacht z.b. habe ich sehr früh den Babysitter DVD Player hergenommen. Zwar alles "altersgerecht" jedoch weiß ich war ein großer Fehler.Wir haben immer sehr viel geredet mit ihm, klar und deutlich. Unsere KiA. wollte uns kein Rezept für den Logopäden geben, meint es wäre jetzt nicht so schlimm.was glauben Sie, kann es wirklich daran liegen das er so früh DvD geschaut hat? (14Mon) was können wir tun?oder ist es noch im "normalen"Bereich?

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 00:12



Antwort auf: Sprachverzögert,

Hallo, alle optischen Medien sind problematisch für Kleinkinder, wenn nicht sogar schädlich. Das wird zwar erst noch wissenschaftlich untersucht, aber man kann jetzt schon sagen, dass die Konkurrenzwelt, die durch Videos oder DVDs in den Köpfen der Kleinen entsteht, der realen Welt und damit auch der psychosozialen Entwicklng in die Quere kommt. Nicht nur, dass sich die sprachlich-kommunikative Seite nicht richtig weiter entwickelt, sondern auch die handlungspraktische und die der Körpergeschicklichkeit. Denn all die Zeit, die sitzenderweise vor den Bildschirmen verstreicht, geht der Körperkoordination und der Spielwelt des Kindes verloren. Gerade deswegen sollte Sie mit Ihrem KiA/KiÄ beratschlagen, was nun zu verbessern ist. 20-25 Wörter ist der Stand von 2-jährigen. Wenn auch nicht gleich Sprachanbahnung zu verordnen ist, so ist doch mindestens eine pädaudiologische Untersuchung angezeigt, sowie ein Anleitung, wie man als Eltern sein Kind gezielt fördern kann. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 10.03.2008