Frage: Sprachverständnis

Hallo! Wie ungefähr sollte das Sprachverständnis bei einem 3,5jährigen sein??? Ich meine ist es möglich, daß das Kind gewisses kompliziertes versteht und anderes nicht, oder hängt das auch sehr vom 'Wollen' ab.... Meiner spricht ja noch nicht gut und ich muß gestehen, daß wir doch recht oft sagen: 'Schau leg das da rein, schau das da usw.- anstatt z.B. zu sagen - Schau, leg das in den Kasten rein.... Klar denke ich, daß dann manche Begriffe noch nicht so sitzen. Heute saß er hingegen vor seinem bzw. meinem PC und er durfte das Lernspiel Toggolino spielen (er darf das schon manchmal) und dann sagte ich - spiel doch mal Feuerwehrmann Sam - und schwubbs, hat er es eingeschaltet... Er versteht mich also schon durchaus Wie sollte das also so sein? Danke

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 13:24



Antwort auf: Sprachverständnis

Hallo, Sprachentwicklung, also expressive Sprache, und Sprachverständnis hängen sehr stark miteinander zusammen. Allerdings gibt es meistens einen Nachteil zulasten der expressiven Sprache, d.h. die Kinder verstehen wesentlich mehr, als sie tatsächlich sagen können (uneingeschränkte Hörfähigkeit voraussgesetzt). Man schließt aber von der Fähigkeit zu sprechen automatisch auf das Sprachverständnis. Das, was Sie ansprechen, ist aber wohl weniger diese Diskrepanz, als das Logikverständnis und die geistigen Entwicklungsschritte. Die haben aber nur z.T. mit der Sprachentwicklung zu tun. Dass ihr Sohn also schon einfache Mausklicke am PC beherrscht, teilt er mit zahllosen anderen Kindern. In der Bedienung von "Knöpfen" sind die Kinder ohnehin ganz fix. Da spielt natürlich auch die Motivation eine große Rolle. Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 01.11.2008