Frage: sprachstand bei 3 jährigen

hallo, ich habe eine frage:wie weit ist grundsätzlich der sprachentwicklungsstand bei 3 jährigen? unser sohn spricht wie folgt: 3 -4 wortsätze, er benutzt immer häufiger " ich ",stellt teilweise auch schon fragen mit was etc. doch er kann noch nicht " tr " oder " dr" sagen, das " r" wie rad kommt auch undeutlich.MIt dem " ST" hat er auch probleme, obwohl dies jetzt schon beeser wird. ist das in diesem alter noch normal? oder sollte mann schon mehr förderen? wenn er undeutlich spricht , dann wiederholen wir die wörter sehr langsam und genau. teilweise spricht er diese dann richtig nach. vilen dank für die antwort.

Mitglied inaktiv - 28.05.2007, 20:17



Antwort auf: sprachstand bei 3 jährigen

Hallo, Ihr befindet sich mit seiner Sprachentwicklung absolut im altermäßigen Rahmen, da kann ich Sie beruhigen. Doppelkonsonaten mit /r/, insb. solche mit einem Gutturallaut /g/ oder /k/ sind für 3jährige häufig noch sehr schwierig. Ebenso das /sch/ oder /ch/. Viele Kinder lispeln auch etwas in dem Alter. Nach den Wo- und Wasfragen kommen jetzt bald die Wie- und Warumfragen. Pluralbildung und Umlaute und Präpositionen werden jetzt gesprochen, sowie zunehmend auch Adjektive. Die Grammatik stimmt noch nicht, z.B. werden keine korrekten Artikel gebraucht und keine Zeitformen beim Verb (von häufigen Wendungen einmal abgesehen). Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 31.05.2007