Sollte mein Sohn Sprachtherapeutisch unterstützt werden?

Dr. med. Rüdiger Posth Frage an Dr. med. Rüdiger Posth Facharzt für Kinderheilkunde, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut

Frage: Sollte mein Sohn Sprachtherapeutisch unterstützt werden?

Guten Morgen Mein Sohn ist im Januar 4 Jahre alt geworden und sprachlich ist er eigentlich gut bis auf das ( Sp., Sch, St. ), dabei Lispelt er ein wenig. Meine Frage nur :legt sich das von alleine mit etwas übung zu Hause, oder müsste er Sprachtherapeutisch unterstützt werden??? Habe bei meinem Kinderarzt mal gehört dass das bis zum 5 od. 6 Lebensjahr normal sei??? Mache mir aber trotzdem Gedanken drüber wenn er mal in der Schule ist. Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen, und bedanke mich im Voraus. Mfg:)

von grazyna am 21.03.2011, 06:45



Antwort auf: Sollte mein Sohn Sprachtherapeutisch unterstützt werden?

Hallo, die ganzen /s/-verbundenen Laute, die so genannten Zisch- und Reibelaute oder auch Frikative werden häufig erst im 5. Lebensjahr, also nach dem 4. Geburtstag richtig gelernt. Sie können also noch ein bisschen abwarten und sehen, was sich tut. Aber wenn im Laufe des Jahres kein Entwicklung festzustellen ist, sollte bei Ihrem Sohn ein Sprachtest gemacht werden. In Verbindung mit dem Hörtest ließe sich dann rechtzeitg Sprachtherapie durchführen. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 22.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kiga unterstützt Therapie nicht!

Lieber Dr. Posth, ich habe ein Problem mit meinem Jüngsten (bzw mit seinem Kiga). Er ist u.a. wg psychomotorischer Entwicklungsverzögerung und Muskelhypotonie und massiver Schlafprobleme in einem SPZ in Behandlung. Dort wurde nun eine ausgeklügelte Therapie entwickelt, wobei u.a. sein Mittagsschlaf (nach dem er regelmäßig verlangte) gestrichen w...