Frage: Sitzen und Laufen

Hallo, Würede gerne wissen, ab wann ein ind Sitzen und Laufen darf? Unsere Tochter (7Mo.) setzt sich seit zwei Tagen selbständig hin, kommt aus dem Sitzen auch wieder in die Bauchlage. Bei jeder Gelegenheit ergreift sie Hände, die sich auch nur in ihrer Nähe befinden, auch wenn diese ein Spielzeug halten, zieht sich hoch und fängt an zu gehen.... das ist so früh? was sollen wir tun? Verweigert man ihr die Hände, schreit sie... Danke

Mitglied inaktiv - 04.01.2005, 21:26



Antwort auf: Sitzen und Laufen

Hallo, jedes Kind darf dann sitzen und laufen, wenn es die statomotorischen Voraussetzungen dafür besitzt. Die aber bestimmt es selbst mit seinen eigenen Entwicklungsschritten. Also, was der Säugling ausführen kann, darf er auch ausführen. Ob es allerdings viel Sinn macht, einen Säugling früh an zwei Händen gehalten laufen zu lassen, möchte ich dahin gestellt sein lassen. Man bekommt vor allen Dingen nur selbst einen "krummen Rücken". Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.01.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stehen, laufen, sitzen etc.

Hallo, meine Tochter Sarah Michelle ist nun 8 1/2 Monate und sie steht schon set sie 6 Monate ist an der Hand oder alleine wenn sie sich wo festhalten kann, meine KiÄ sagte das sei okay weil sie sehr viel Kraft hat in Beinen und ihre Muskulatur schon sehr gut ausgebildet ist, ich denke das es bei ihr durch das Gehfrei gekommen ist, weil krabbeln o...


weitere frage zum sitzen/ krabbeln/laufen

hallo dr. posth. meine tochter wird am 21.08.08 ein jahr. seit ca. einem monat sitzt sie alleine. jedoch nicht durch alleiniges hochziehen, sondern nur wenn sie hingesetzt wird.krabbelversuche bzw. laufversuche oder hochziehen an gegenständen wagt sie garnicht. auch, mochte sie von geburt an nicht in bauchlage liegen. wenn ich versuche mit ihr in b...


Wie kann ich meine Tochter unterstützen das sie sitzen lernt?

Hallo, meine kleine tochter ist 7,5 monate alt und kann noch nicht selbständig sitzen, nur im hochstuhl mit unterstützung. Wie kann man ihr dabei helfen, dass sie sich selbst setzt oder wird sie es selber machen, wenn sie soweit ist? die andere frage, schläft also mit dem köpfchen nur auf einer seiten und dreht sich oft nacht auf den bauch un...


Wie kann ich meiner Tochter das sitzen lernen?

hallo, meine tochter , fast 8 monate alt, möchte nicht sitsen. wenn ich sie auf den popo setze dan rutscht sie immer runter, habt ihr ein trick wie wir es besser lernen können. oder mache ich was falsch ??? könnt ihr mir helfen. danke michi 155


Ab wann im Buggy Sitzen

Hallo, mein Sohn ist fast 5 Monate alt(*25.7.2011). Inzwischen ist er 70cm groß und der Babyschale im Kinderwagen fast entwachsen. Ab wann kann ich ihn in einen Buggy setzen, ohne das er Schäden nimmt. Was gibt es sonst für Alternativen Vielen dank für ihre Antwort


Kein Krabbeln, nur Sitzen

Guten Morgen, unser Sohn (fast 10 Monate) ist eigentlich sehr fit: fängt an zu sprechen, Feinmotrik gut. Seit er ungefähr sechs Monate ist, kann er sich aus der Bauchlage hinsetzen und robbt rückwärts. Allerdings will er seither nur sitzen und robbt kein bisschen vorwärts. Wenn er nicht an sein Spielzeug kommt fängt er an zu schimpfen und weint ...


18Monate kann laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel

Hallo Herr Dr. Posth, mein Sohn ist am 10.8. 18Monate geworden und läuft seine ersten freien Schritte seid er 17Monate ist! Es sieht nun so aus, das er wenn er will richtig viel laufen kann und beim Mutter Kind Turnen läuft er z.B. durch die halbe Halle frei! Er krabbelt aber immer noch gerne und viel! Bei der Krankengymnastik nach Bobath sind w...


Nochmal Frage zum 19.08. Thema frei laufen

Hallo Herr Dr. Posth, gibt es denn irgendeine Möglichkeit, das ich meinen Sohn zu Hause besser fördern kann, das er das Krabbeln bald vergißt? Wenn er die Möglichkeit hat zu krabbeln dann tut er das eigentlich auch! Es sei denn ich stelle ihn hin, dann läuft er schon oft los! Manchmal läßt er sich aber auch einfach nur auf die Knie fallen und kr...


19Monate und frei laufen! Nochmal eine Frage!

Hallo Herr Dr. Posth, ich hatte schon letzte und vorletzte Woche von meinem Sohn, der am 10.9. 19Monate wird, berichtet! Wir sind ja immer noch 1xdie Woche zur Krankengymnastik nach Bobath! Er kann ja frei laufen, krabbelt aber immer noch gerne und viel! Nun wurde mir bei der Kg. gesagt, das vermutet wird, das er ein leicht Tetraparesiches Kind is...


Sprachentwicklung / An der Hand laufen

Hallo Dr. Posth! Mein Sohn ist 22 Monate alt und ich mache mir etwas Sorgen, ob er gut sprachlich entwickelt ist. Am Anfang des Jahres hatte er eine sehr extreme Fremdelphase, sodass kaum fremde Leute noch Papa unseren Kleinen nahe kommen durften. Das fing mit dem Laufen lernen an und ließ sehr langsam nach. Bevor er diese Fremdelphase hatte, kon...