Frage: Schlechte Laune

Hallo! Bis vor einigen Wochen war mein Sohn (12 Monate) noch ein fröhliches Kerlchen. Er lernte innerhalb 2 Monaten sitzen, hochziehen, an den Möbeln entlanglaufen und seit einigen Tagen krabbelt er auch. Er bewegte sich selbstständig durch die Wohnung und erforschte alles. Seit ca. 3 Wochen ist er wie ausgewechselt. Er hat schon vom Aufstehen an schlechte Laune und ist nur schwer aufzuheitern. Wenn man es doch mal geschafft hat, hält es nicht sehr lange an. Er möchte am liebsten den ganzen Tag lang herumgeschleppt werden oder an den Händen laufen. Wenn man ihn alleine auf den Boden setzt, gibt es sofort Protest, der sich bis zu einem lautstarken Wutgebrüll steigert. Er hängt ständig an meinem Bein und jammert. Wenn ich den Raum verlasse, robbt er mir jammernd hinterher. Den ganzen Tag höre ich nur "Mama,Mama,Mama". Er bekommt zwar gerade Backenzähne, aber so extrem habe ich ihn noch nie erlebt. Mit ihm zu spielen ist zur Zeit auch fast unmöglich. Er ist total rastlos und kommt gar nicht zu einem längeren Spiel. Wenn ich ihm etwas vorschlage, schlägt er es meist wütend weg und möchte wieder auf den Arm. Was ist nur los mit ihm und wie soll ich mich verhalten? Ich habe schon versucht ihn zu ignorieren und auch ihn beim Haushalt helfen zu lassen oder mich fast pausenlos mit ihm zu beschäftigen. Aber seine Laune ist kaum auszuhalten. Ich wäre für jeden Rat dankbar! Viele Grüße Sabine

Mitglied inaktiv - 24.02.2004, 18:00



Antwort auf: Schlechte Laune

Liebe Sabine, das Zähne-bekommen kann zwar die Laune verderben, aber doch nicht so nachhaltig. Wahrscheinlich kommt ihr Sohn jetzt in die Phase der Loslösung, die immer mit einer verstärkten Anhänglichkeit einhergeht. Dafür spricht auch und gerade sein Zuwachs an motorischen Fähigkeiten, die ja noch weiter zunehmen. Unter "LOslösung" und "Anhänglichkeit" gibt es im Suchlauf schon zahlreiche Antworten. Außerdem steht ganz viel dazu im 2.Teil meines Langtextes über das emotionale Bewußtsein, link oben rechts. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 25.02.2004