Frage: Schlafentwicklung

Lieber Dr. Posth, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit! Meine Tochter ist grad 11 Mo alt geworden u.wird forumsgerecht "erzogen", schläft auch immer neben mir. Sie ißt noch nicht so viel Brei tagsüber (100-150 ml) u. trinkt daher nachts noch 2x an d. Brust. Tagsüber stille ich nur noch morgens und abends. Wenn sie durch Zahnen schmerzen hat, wird sie nachts wach & weint doll. An der Brust beruhigt sie sich sofort (Alternativen helfen nichts) & schläft weiter. Nach d. Zahungsphase geht sie wieder auf 2x stillen nachts zurück. Nun ist ja Schlafen eine Entwicklungssache. Störe ich diese, wenn ich nachts oft Stille oder kann es sein, dass sie irgendwann einfach durchschläft und sich somit das nächtliche Stillen auflöst? Sie aktzeptiert nämlich Wasserflasche, Nuckel oder Tragen nicht als Alternative. Daher stille ich dann. Besten Dank. Grüße Stepi

von Stepi am 13.08.2012, 07:18



Antwort auf: Schlafentwicklung

Hallo, leider ist das erfahrungsgemäß nicht so. Es hat den Anschein als bedeutete nächtliches Weiterstillen auch Erhalt des nächtlichen Stillbedürfnisses. Und das kann sich dann bis ins 2. und 3. Lebensjahr hinziehen.Es gibt natürlich auch Gegenbeispiele, aber wie nun das eigene Kind reagiert, weiß man natürlich nicht im Voraus. Also irgendwann steht wohl immer die Entscheidung an, ob man eine Brustentwöhnung in der Nacht (s. gezielter Suchlauf) besser durchführt oder sich mit dem abgibt, was das eigene Kind für einen bereithält. Aber 11 Monate lässt natürlich auch noch einen Spielraum. Viele Grüße und danke für Ihr Lob.

von Dr. med. Rüdiger Posth am 14.08.2012