Frage: Schlafbedürfnis bei 1 3/4 Jährigem?

Hallo, seit der Geburt meines zweiten Sohnes beschäftigt mich die Frage, ob dieser auch genügend schläft. Wenn ich mit meinem Erstgeborenen vergleiche, schläft er im Schnitt zwei bis drei Stunden täglich weniger! Und auch heute noch schläft der Fünfjährige oftmals mehr als der Kleine. Ist das normal? Abgesehen davon, dass ich gerne mal mittags länger als 20 bis 60 Minuten Auszeit hätte frage ich mich zudem, ob es der Gesundheit zuträglich ist. Wobei die Entwicklung bisher völlig normal verläuft. Ich wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 26.05.2008, 12:04



Antwort auf: Schlafbedürfnis bei 1 3/4 Jährigem?

Hallo, Ihre Beobachtung ist richtig und entdeckt keine Auffälligkeiten bei Ihrem Sohn. Das Schlafbedürfnis der Menschen ist von Anfang an sehr unterschiedlich. Es da durchaus größere Differenzen als 2 Stunden. Interessanterweise ist das Schlafverhalten den menschen sehr konstant und zieht sich durch sein ganzes Leben. Auch die Schlafarchitektur ist individuell unterschiedlich. Das haben Forschungen im Schlaflabor ergeben. Eltern sind gut beraten, wenn sie nicht versuchen, das Schlafverhalten ihrer Kinder umzupolen. Der Mittagsschlaf ist übrigens ohnehin nicht von Dauer. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 28.05.2008