Frage: Schadet das meiner Tochter?

Hallo Hr. Dr., meine Tochter, 1 Jahr, ist ein glückliches Kind, das von morgens bis abends lacht und viel redet, sie lacht bekannte und fremde Menschen an. Wir haben sie nie weinen lassen. Ich war mit ihr jetzt 2 Mal bei Krankengymnastik nach Bobath, weil sie nicht robbt, krabbelt, sich nicht auf die 4 stellt usw. Sie weint bitterlich, wenn die Therapeutin sie dazu drängt, Bewegungen zu machen. Sie wehrt sich mit aller Kraft dagegen, dennoch drückt die Therapeutin sie mit Kraft (!), sich in diese und diese Richtung zu bewegen. Ich dachte Bobath ist spieIerisch und sanft?? Wird das wirklich so gemacht, was sagen Sie dazu? Ich soll meine Tochter dabei nicht ansprechen oder trösten, sie weint so schlimm und extrem, und SIEHT MICH DABEI FLEHEND UND ÄNGSTLICH an, doch ich kann nur daneben sitzen und nichts tun. Ich habe große Angst, dass meiner Tochter das schadet, das sie IHR VERTRAUEN IN MICH VERLIERT, weil ich ihr nicht "helfe". Ist meine Sorge berechtigt? DANKE!

von adrijana am 05.12.2011, 07:48



Antwort auf: Schadet das meiner Tochter?

Hallo, die Bobath-Therapie arbeitet mit spielerischen Elementen und nicht mit Reflexbahnungen. Ich hätte Zweifel, dass was, was Ihre Physiotherapeutin mit Ihrer Tochter macht, Therapie nach Bobath ist. Es klingt mehr nach Vojta-Prinzipien. Sprechen Sie mit der therapeutin darüber. Wenn Sie keine Bobath-Therapie anbietet, sollten Sie zu einer anderen wechseln. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 07.12.2011