Frage: Rückfrage

Hallo Herr Dr. Posth! Ich habe folgende Rückfrage zu meinem Posting: Das Schlafen im Elternbett hat sich dann gesteigert, bis er nur noch bei uns schläft. Anfangs hat es auch gut geklappt aber mit dem heissen Sommer wurden auch die Einschlafzeiten später. Jetzt in den letzten Wochen will er (20 monate) eigentlich gar nicht mehr so richtig ins Bett. Wir haben versucht ihn ins Bett zu legen, wenn er sich die Augen gerubbelt hat oder gegähnt hat. Wir haben versucht ihn später zu legen. Wir haben versucht ihn im Bett zu halten, wenn er raus wollte - dann hat er aber angefangen zu weinen. Das Ritual ist weitgehend gleich geblieben. Und wir versuchen auch eine regelmäßige Zeit einzuführen - was im Sommer ja nicht geklappt hat... Ich weiß teilweise nicht was ich machen soll... Habe ich etwas falsch gemacht? Kann das psychisch schlecht für ihn sein? Können Sie mir einen Rat geben? Vielen, vielen Dank Gruß

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 09:36



Antwort auf: Rückfrage

Liebe Lisa, ja eigentlich beantworte ich kleine Schlaffragen mehr. Daher nur kurz. Man kann tatsächlich die optimale Phase von Müdigkeit verpassen und dann wird ein Kind schnell überdreht und auch sehr verdrießlich. Also doch eher relativ feste Zeiten und ein geregeltes Ritual. Und mit Geduld vorgehen, das alles klappt nicht von einem Tag zum nächsten. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 30.10.2003



Antwort auf: Rückfrage

Wenn wir ihn früh legen - ab 20.30 Uhr klappts nicht - es zieht sich dann hin bis 22.00 - 23.00 Uhr. Wenn wir ihn später legen klappt es auch nicht immer gleich. Wenn wir unterwegs waren geht es meistens schneller.

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 09:41



Antwort auf: Rückfrage

Was mir noch aufgefallen ist, ist daß er seine Schlaftiere (Tigertuch, Ente und ein T-Shirt von mir) zum Schlafen in letzter Zeit nicht mehr so beachtet / sucht... Sie schrieben in einem anderen Posting, daß Kleinkinder regelmäßige Zeiten bräuchten, um Sicherheit zu spüren und selbstsicher zu werden. Soll ich ihn dann zum "ins Betgehen" zwingen??? Ich denke, es ist doch für alle besser, wenn ich ihn erst dann lege, wenn er auch will (auch wenn es erst um 22.00/23.00 Uhr ist). Mit dem Kindergarten regeln sich die Zeiten doch schon ein - oder? Oder ist es wahrscheinlich, daß ich seine Müdigkeitsphase/Einschlafzeit verpasse? Aber er gähnt auch nicht jeden Abend... Ich habe mitbekommen, daß Sie keine Schlaffragen mehr beantworten aber ich habe Ihr Statement zur Anhänglichkeit (...) gelesen und möchte aus psychologischer Sicht so wenig wie möglich falsch machen...!!! Danke für eine Antwort Gruß

Mitglied inaktiv - 29.10.2003, 11:41