Frage: re re schwieriger Tagschlaf

Hallo, danke für die Antwort, aber unser Sohn ist nicht 14 Monate, sondern jetzt 15 Wochen alt. Deshalb braucht er seine 2 Tagschläfchen dringend, sonst ist er nur quengelig. Leider wird es aber immer schlimmer, teilweise wacht er alle 10 min auf und ich muß ihn schaukeln. Am Stück scläft er oft nur 1/2 Stunde und wenn ich ihn nach ca. 2 Stunden ständigem Schaukeln aufnehme, ist er oft schlecht drauf und schreit erstmal eine Weile. Hab das Gefühl, daß für ihn der Schlaf nicht erholsam ist. Ich komme natürlich auch zu nichts mehr, da er, wenn er wach ist, auch ständig quengelt. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 10:19



Antwort auf: re re schwieriger Tagschlaf

Hallo, das verändert die Sache natürlich erheblich, erklärt aber sofort, warum der Tagschlaf "so schwierig" ist. Ein kleiner Säugling hat noch aus natürlichen Gründen ein unruhiges Schlafverhalten mit schnellem Wiedererwachen, da er gar so tief in den Schlaf verfällt. Sein Schlaf gleicht noch dem Schlaf, der bei älteren Kindern und Erwachsenen als der unruhige Morgenschlaf gilt. Also immer wieder wach werden ist ein natürliches Phänomen. Mit anderen Worten, Man kann einen so kleinen Säugling nur sehr kurz oder gar nicht ablegen. Daher wird er bei allen Völkern der Welt in irgendwelchen Tragevorrichtungen mit sich herumgetragen. Auch bei uns ist der Markt mit Angeboten für Tragevorrichtungen gesättigt. Aber ohne die geht es nicht. Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 20.08.2010