Frage: rauchen in der Schwangerschaft

hallo! bin jetzt in der 7. woche schwanger. habe überhaupt keine probleme, ausser dass mir der busen zeitweise sehr weh tut. vor der schwangerschaft habe ich sehr viel geraucht. seit ich weiss, dass ich schwanger bin habe ich natürlich stark reduziert. jedoch kann ich es nicht ganz lassen. dass es für mein baby nicht gut ist weiss ich natürlich aber was kann ich tun und welche auswirkungen hat es auf mein ungeborenes baby? ich mache mir wirklich sorgen bin mir natürlich im klaren, das aufhören dass beste wäre. Wie kann ich es schaffen? bitte dringend um antwort. danke

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 10:36



Antwort auf: rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, vielleicht ist die Willenskraft in der Schwangerschaft ja größer, weil der eigene Körper ein Zeitlang von einem anderen Wesen bewohnt wird. Die größten Auswirkungen des Rauchens sind die auf das Gefäßsystem, und zwar sowohl im Mutterkuchen (Plazenta), als auch im Embryo. Daher kommt es leicht zur Plazentainsuffizienz mit all ihren Folgen (hypotrophe Neugeborene, Frühgeburtlichkeit). Das einmal geschädigte Gefäßsystem des Embryos bleibt in der Fetalzeit und auch nach der Geburt beim Säugling erhalten und führt zu einer deutlich höheren Rate des plötzlichen Kindstodes (SIDS). Die Frühgeburtlichkeit trüge dann zur SIDS-Gefahr noch bei. Auch könnten im Gehirn des Säuglings nikotin-erge Rezeptoren verstärkt vorhanden sein, so daß das Abhängigkeitspotential eines solchen Kindes u.U. auch später noch viel größer ist. Das weiß man allerdings noch nicht so genau. Auf jeden Fall sind Nikotin und Alkohol zwei sehr schlimme Gifte, die sich äußerst ungünstig auf die embryonale und fetale Entwicklung auswirken. Zwingen sie sich dazu, mit dem Rauchen aufzuhören. Sie sind stärker, als Sie denken! Viele Grüße

von Dr. med. Rüdiger Posth am 18.07.2003



Antwort auf: rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, wie Du bereits selber sagst, aufhören wäre das beste für Dein Kind (und nebenbei auch für Dich) und ist auch unbedingt angezeigt! Ich selber bin zwar Nichtraucher, habe aber in der Schwangerschaft die Erfahrung gemacht, wie sehr es mich berührt und schockiert hat, über Dinge zu lesen / im Fernsehen zu sehen etc., die einem Ungeborenen schaden können. Wenn da konkrete Gesundheitsschäden bzw. Missbildungen beschrieben wurden, war mir immer ganz übel, obwohl es ja auf mich nie zutraf. Vielleicht würde es Dir helfen, Dich mal in allen Einzelheiten damit auseinanderzusetzen, welche Beeinträchtigungen Deinem Kind durch Rauchen entstehen können, und Dir dann vorzustellen, dass Dein Kleines womöglich mit so etwas leben muss. Ist zwar eine Art "Schocktherapie", aber mich würde das davon abhalten, mich auch nur in die Nähe einer Zigarette zu begeben. Außerdem, geh zu einem Arzt Deines Vertrauens und nimm jede Hilfe, die Du kriegen kannst! Viel Glück wünscht Susanne

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 11:21



Antwort auf: rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, erstmal möchte ich mich als Raucherin "outen". Deine Sorgen und Ängste kann ich gut verstehen. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, aber es gibt spezielle Kurse (bei uns in Berlin am Virchow.Klinikum) für "Rauchentwöhnung in der Schwangerschaft. Vielleicht kann Dir da Dein Arzt oder Deine Krankenkasse weiterhelfen. Reduzieren war sicherlich der erste und beste Schritt. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und viel Durchhaltevermögen betreff des rauchens. Ich selber habe es leider nicht geschafft. Es waren während der Schwagerschaft und Stillzeit immernoch noch 3 Zigaretten am Tag. Und die restlichen hatte mein Mann zur Sicherheit unter Verschluss. ich habe trotzdem ein normal schweres und normal großes Baby bekommen, mit wunderschön rosiger Haut. Sie ist jetzt eine 8 Monate alte "Kampfrobberin". Das wichtigste ist glaube ich, das Du es selber willst. Lass Dich von Deiner Umwelt nicht unter Druck setzten. Viel Glück Sille

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 12:59



Antwort auf: rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, wenn du wirklich auch vom Kopf her soweit bist aufzuhören, besorge dir das Buch Endlich Nichtraucher von Allen Carr. Ich habe gleich nach der Lektüre aufgehört. Alles Gute für deine Schwangerschaft Twaddle

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 14:02



Antwort auf: rauchen in der Schwangerschaft

Eine Freundin von mir hat in der Schwangerschaft greaucht. Ihre Tochter kam einige Wochen zu früh und war sehr klein, was sie mit mittlerweile drei Jahren noch immer ist. Das Kind leidet unter starker Neurodermitis und hat alle möglichen Allergien gegen Lebensmittel usw, obwohl die Eltern kerngesund sind. Mir tut die Kleine immer sehr leid, wenn si im Sommer kaum in die Sonne darf und der ganze Körper zerkratzt ist. Rauchen muss ja nicht solche Auswirkungen haben, kann es aber. Von den Entzugserscheinungen des Babys nach der Geburt ganz zu schweigen. Ich drücke dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es klappt mit dem Aufhören. Den Willen hast du ja schon. Also liebe Grüße und alles Gute! Manuela

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 16:01



Antwort auf: rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, ich kann gut verstehen wie du dich fühlst.Ich(25)bin selbst raucherin.Vor der Schwangerschaft habe ich etwa ein einhalb Packungen geraucht.Ich konnte auch nicht aufhören,die Sucht war stärker.Hab in der Zeit etwa 5-8 Zigaretten am Tag geraucht.Und mein Kind war an der Geburt 53cm und wog 3530g.Jetzt ist sie acht monate und total gesund.Klar wär es das beste für euch beide auf zuhören,aber laß dich nicht verrückt machen,solange es sich in Grenzen hält. Liebe Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 17.07.2003, 20:51



Antwort auf: rauchen in der Schwangerschaft

Hallo, habe es selbst leider auch nicht geschafft, während der Schwangerschaft mit dem Rauchen aufzuhören (5 - 8 Zigaretten tgl., vorher bis zu 2 Pck.). Ich habe auch alles mögliche versucht (Akupunktur, "Endlich Nichtraucher", etc.), schaffte es mal für 2 Monate, habe wieder angefangen, immer mit schlechtem Gewissen - das ich heute noch habe... bin immer noch nicht Nichtraucher, meine Gedanken kreisen aber täglich um das Thema, da ich auch daran denke, dass ich meine Gesundheit schließlich auch für die Zukunft meines Kindes erhalten muss. Ich wünsche Dir sehr, dass Du es schaffst, einmal, weil Du sonst von Deinem schlechten Gewissen verfolgt wirst und die Zeit gar nicht richtig geniesen kannst und ständig auf der Suche bist nach Ärzten, Hebammen, Umwelt, die Dich darin bestätigen, dass "ein bisschen rauchen" nicht so schlimm wäre. Vor allem aber, weil erwiesenermaßen auch ein bißchen Rauchen schädlich für Dein Kind ist (neue Studie - auch Babys, deren Mütter "nur" 5 Zigaretten tgl. geraucht haben, sind nach der Geburt auffälliger, weil unruhiger). Ich kann das bestätigen: mein Kind ist zwar zum Termin und kerngesund auf die Welt gekommen, aber sie war in den ersten drei Monaten extrem zuwendungsbedürftig, schreckhaft und unruhig - könnte natürlich auch ohne Rauchen der Fall gewesen sein, aber das kann ich nun nicht mehr zurückverfolgen. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 18.07.2003, 11:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stress und Ängste in der Schwangerschaft

Hallo Frau Henkes, ich befinde mich derzeit in der 33. Ssw und habe eine Frage. Ich habe gelesen, dass Kinder den Stress und die Angst der Mutter in der Schwangerschaft mitbekommen. Ich habe in der 22. SSw mit vorzeitigen Wehen aufgrund dessen das ich mich sehr aufgeregt habe in Krankenhaus gelegen. Jetzt ist jedoch immernoch gott sei dank a...


Unterzuckerung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. Posth; mir brennt eine sehr dringende Frage auf der Seele: kann mir jemand evtl. sagen ob es durch permanente Unterzuckerung der Mutter Schädigungen bei der Hirnentwicklung des Ungeborenen geben kann??? Zur Geschichte: unser 2-jähriger Sohn ist Epileptiker mit komplex fokalen Anfällen und seine Sprachentwicklung ist mehr wie dürfti...


Mangelerscheinung in der Schwangerschaft weil keine Fischmahlzeiten?

Fisch soll ja gut für die Entwicklung des Sehvermögens und des Gehirns beim Ungeborenen sein. Wirkt sich das nachteilig aus, wenn man keinen Fisch gegessen hat? Gibt es eine Alternative? Und: Kann man dem noch beisteuern, wenn man schon in der 31. SSW ist?


Kind und Umzug ins Ausland (plus neue Schwangerschaft)

Sehr geehrter Dr. Posth, mein Sohn ist 2 1/2 J. alt und geht seit 10 Monaten in die Kita, hat sich dort gut eingelebt. Unsere Familie wird in den nächsten Monaten wegen Arbeit ins Ausland ziehen. Ich mache mir Sorgen, wie das Kind diesen Umzug verarbeiten wird: neues Haus, neue Kita (ist eine deutschsprachige). Im Ausland sind aber auch die Groß...


3 jähriger und schwangerschaft

hallo ich mache mir etwas gedanken über das verhalten meines 3 jährigen sohnes. wir bekommen im dez unser 3. kind zu dem zeipunkt wird der kleine 4 jahre. der kleine beobachtet die schwangerchaft fasziniert. er legt die hand auf den bauch bei mir ect. seit einiger zeit behauptet er nun auch das er auch ein baby im bauch hat (seine worte) und ...


Probleme durch schwierige Schwangerschaft verursacht? Mache ich was falsch?

Hallo Dr.Posth!Eine Weile lese ich schon in ihrem Forum und finde ihre Sicht der Dinge einfach toll!Nun habe ich selbst eine Frage!Meine Tochter (9Monate)war von Anfang an ein aufgewecktes,neugieriges Kind.(Hebamme staunte direkt über ihren sehr wachen Blick)Bis ca. 4 Monate hat sie viel geschrien.Vor allem,wenn zu viele Eindrücke auf sie prasselte...


Medikamente in der Schwangerschaft - Auswirkungen auf die Entwicklung?

Hallo Herr Dr. Posth, ich bin Mutter eines 6 Monate alten Jungens. Seine bisherige Entwicklung mit Gewicht, Größe und "Können" ist gemäß den U-Untersuchungen altersgerecht. Es gibt keine Auffälligkeiten. Er ist ein relativ lebhaftes Baby (so auch die Wortwahl der Kinderärztin), d.h. strampelt viel, spielt viel mit Händen und Beinen. Bislang war ...


Trennungsangst + Schwangerschaft + wechselnde Besucher + Kiga Eingewoehnung

Lieber Herr Dr. Posth, Meine Tochter ist 26 Monate alt. Seit 1 ½ Monaten geht sie in den Kiga (3x/Woche). Leider nur eine halbsanfte Eingewoehnung. Es schien ihr aber doch zu gefallen. Ich bin im 7M. schwanger. Ich glaube, dass meine Schwangerschaft momentan noch kein Problem fuer sie darstellt. Wir hatten im Dez. den Opa fuer 3W. zu Besuch und b...


2. Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Posth, mein Kleiner ist 9 Monate alt und ich denke darüber nach wann der richtige Zeitpunkt für ein 2. Kind ist. Meine Mutter hat die ersten beiden 18 Mo. auseinander bekommen und meint das sei für Kinder sehr gut. Aus Ihrer Sicht wann ist das "Beste" Alter? Ich meine wenn Sie so nah beieinander sind, dann wäre das erste ja ...


Kleinkind extrem anhänglich in Schwangerschaft

Lieber Dr. Posth, ich bin nun in der 15. SSW und unser Sohn (2 Jahre) ist seit ca. einer Woche extrem anhänglich. Zuerst hatte er öfter stillen wollen, das hat sich wieder gelegt, er schläft jetzt sogar immer öfter ohne nachts zu stillen. Dafür hat er starke Einschlafprobleme (2 Stunden) obwohl ich dabei liege. Gestern habe ich nach 1,5 h den Pa...